MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Audiorekorder Mixpre 3 und 6

 

Neue preiswerte Rekorder einer neuen Produktlinie könnten Zoom & Co die Kunden wegnehmen. Relativ lange musste Sound Devices zuschauen, wie ihnen andere Anbieter im preiswerten Segment mit kompakten Audiorekordern potentielle Käufer abjagten. Die Sound Devices Rekorder waren schlichtweg zu teuer für anspruchsvolle Amateure und Semi-Profis.

Mix Pre das stand bei Sound Devices eher für die semiprofessionelle Mischpultlinie für anspruchsvolle Nicht-Profis die mit ihrern DSLR oder Mirrorless hochwertigen Ton aufnehmen wollten.

Ähnlich wie Sound Devices nach uns nach die professionellen Mischpulte mit Aufnahmefähigkeiten ausgestattet hat, wurden nun die preiswerten Mix Pre zu kleinen handlichen Rekordern mit hochwertigen Komponenten.

Da stehen innere Werte der "Kashmir" Mikrofon Vorverstärker im Vordergrund. Satte -130dBV Rauschspannungsabstand, analoge Limiter, und neue 32-bit A-D Wandler versprechen Bestleistungen.

Man sollte sich darüber im klaren sein, dass es sich dabei um Semi-Professionelle Geräte handelt, der Preissprung zu den größeren professionellen Recordern von Sound Devices ist durchaus gerechtfertigt. Von der Tonqualität her können die Recorder der Zoom F Reihe, wie etwa der Zoom F8 durchaus mithalten, letzterer besitzt auch zwei SD Kartenslots, wodurch die gleichzeitige Aufnahme auf  zwei Karten eine automatische Sicherheitskopie ermöglicht. Vielen Profis ist das sehr wichtig.

Was viele User an den Mix Pre nicht so gerne mögen ist die Anbringung des Drehwählers um in die Menüs zu gelangen. Dieser ist auf der rechten Seite, wo man sobald der Recorder sich in einer Tontasche befindet, kaum herankommt. Man muss ihn jedes Mal herausnehmen, um in die Menüs zu gelangen.

Dabei sind sie äußerst vielseitig und bieten sogar Timecode. Man kann sie gleichzeitig als Recorder, Mischer, und USB Audio Interface benutzen. Der Mix Pre 3 bzw. 6 kosten $649 bzw. $899. Inzwischen gibt es die zweile Auflage, die MixPre II, welche dank 32 Bit Recording praktisch übersteuerungssicher sind.

 

Bild: Pressefoto Sound Devices

 

Neu im Shop

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit

Adobe hat mit VideoGigaGAN eine KI- gestützte Technik angekündigt, mit der man Videos beeindruckend nachschärfen kann

Jahre nach Googles Glass schickt sich Meta an, einen neuen Schritt in Richtung Datenbrille zu gehen. Kann man mit der von Ray Ban designten Brille Filme drehen?

Premiere Pro hat ab dem 24.2-Update einige sehr nützliche Audio Tools spendiert bekommen, welche manche Tonprobleme lösen können

Passt das zusammen,- künstliche Intelligenz und Dokumentarfilm? Wird die Wahrhaftigkeit damit verwässert oder sogar verfälscht?

Wer beim Bearbeiten von Videos in Premiere Pro richtig Zeit sparen möchte, kann dies mit Shortcuts äußerst komfortabel tun...

Im Sommer soll der Film on air gehen, der Trailer der ersten Ki gestützten Romantic Love-Story macht einem eher ein wenig Angst...

Tongeschichte: In den 90er Jahren kamen mit professionellen miniaturisierten DAT Geräten wahre Meisterwerke der Ingenieurskunst auf den Markt

Wir haben mit Regisseur Victor Kossakovsky über das dokumentarische Arbeiten und seinen Film "Architekton" gesprochen

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?