MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Vor einem Jahr klagten Paramount und CBS gegen die Produzenten eines Fanfilmes und verunsicherten viele Scifi-Filmer. Ausgerechnet Filme, die die Würdigung der Originale als wichtigsten Aspekt in sich tragen, wurden von den Studios kriminalisiert. Das hat zahllose Fans erzürnt.

 

Nachdem man sich mit dem Produzenten des Fanfilms, Axanar geeinigt hat, darf der Film mit vielen Auflagen fertiggestellt werden. Die allerdings haben es in sich: Einen abendfüllenden Fanfilm wird es nicht geben. So muss der Film in zwei Teile gesplittet werden und beide zusammen dürfen 30 Minuten nicht übersteigen.

 

Der Film darf keine Einnahmen generieren und keine professionellen Schauspieler dürfen bezahlt werden.

 

Und falls Axanar in Zukunft weitere Fanfilme herstellt, gelten noch härtere Regeln. Es dürfen gar keine Profi-Schauspieler eingesetzt werden, und alle Kostüme, Requisiten etc. müssen offizielle Produkte des Originals sein.

 

Was für die kleine Produktionsfirma am wichtigsten war, ist die Tatsache, dass sie keine Geldbuße zahlen muss. Die abschreckende Wirkung auf andere Fanfilme war von Paramount und CBS sicherlich beabsichtigt und bleibt für viele Fans absolut unverständlich.

 

Vermutlich waren die Teaser-Einstellungen bereits zu gut gemacht und haben die kommerziellen Produzenten damit provoziert. Hier der Link zum Prviz, der den Rechsstreit auslöste:

 

https://www.youtube.com/watch?v=1W1_8IV8uhA

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit

Adobe hat mit VideoGigaGAN eine KI- gestützte Technik angekündigt, mit der man Videos beeindruckend nachschärfen kann

Jahre nach Googles Glass schickt sich Meta an, einen neuen Schritt in Richtung Datenbrille zu gehen. Kann man mit der von Ray Ban designten Brille Filme drehen?

Premiere Pro hat ab dem 24.2-Update einige sehr nützliche Audio Tools spendiert bekommen, welche manche Tonprobleme lösen können

Passt das zusammen,- künstliche Intelligenz und Dokumentarfilm? Wird die Wahrhaftigkeit damit verwässert oder sogar verfälscht?

Wer beim Bearbeiten von Videos in Premiere Pro richtig Zeit sparen möchte, kann dies mit Shortcuts äußerst komfortabel tun...