MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Er war in seinem Heimatland Rumänien eine Regie-Legende und starb nun im Alter von 84 Jahren. Lucian Pintilie begann seine Film,- und Theaterkarriere in einer Zeit, in der Kritik am damals diktatorischen Regime Rumäniens lebensgefährlich war.

 

Bekannt wurde er mit seinem Film "Reconstituirea" (Die Rekonstruktion) aus dem Jahr 1968, einer bitterbösen Komödie rund um Unfähigkeit und Machtmissbrauch. Der Film wurde umgehend in Rumänien von der kommunistischen Regierung verboten und zählt heute zum festen Bestandteil der rumänischen Filmgeschichte.

 

Vier seiner Spielfilme entstanden unter erschwerten Bedingungen währen des Kommunismus, sieben weitere danach, zumeist in Koproduktion mit französischen oder amerikanischen Produzenten.

 

Für seinen Film "Le Chêne" (Die Eiche) erhielt die Hauptdarstellerin, Maia Morgenstern 1992 den Preis der Europäischen Filmakademie.

 

Seine Arbeiten für das Theater waren nicht weniger kritisch und zugleich erfolgreich. Viele der jüngeren rumänischen Regisseure wie Cristian Mungiu und Cristi Puiu beziehen sich in ihrern Arbeiten auf Lucian Pintilie.

 

Hier ein Movie-College Artikel über das rumänische neue Kino, sowie hier ein Interview, welches wir mit dem Regisseur Christi Puiu führten

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit

Adobe hat mit VideoGigaGAN eine KI- gestützte Technik angekündigt, mit der man Videos beeindruckend nachschärfen kann

Jahre nach Googles Glass schickt sich Meta an, einen neuen Schritt in Richtung Datenbrille zu gehen. Kann man mit der von Ray Ban designten Brille Filme drehen?

Premiere Pro hat ab dem 24.2-Update einige sehr nützliche Audio Tools spendiert bekommen, welche manche Tonprobleme lösen können

Passt das zusammen,- künstliche Intelligenz und Dokumentarfilm? Wird die Wahrhaftigkeit damit verwässert oder sogar verfälscht?