MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Stilles Chaos

 

Stilles Chaos

Daten

 

Stilles Chaos

I 2008, 112 Min

REGIE: Antonello Grimaldi
DREHBUCH: Nanni Moretti, Laura Paolucci, Francesco Piccolo
KAMERA: Alessandro Pesci
SCHNITT: Angelo Nicolini
KOSTÜM: Alexandra Toesca
MUSIK: Paolo Buonvino,
DARSTELLER: Nanni Moretti, Blu Yoshimi, Alessandro Gassmann, Valeria Golino, Isabella Ferrari, Roman Polanski 

 

 

Regie: Antonello Grimaldi

 

Kinostart: 29. Januar 2009

 

Pietro und sein Bruder spielen Beach-Tennis am Strand als sie Hilferufe hören. Die Brüder laufen sofort los, um die in Not geratenen Frauen zu retten. Pietro wird von einem Mann aufgehalten, schuppst diesen jedoch zur Seite und rettet die kämpfende Frau ans Land. Die reichen Urlauber bedanken sich noch nicht einmal. Zurück zu Hause findet Pietro seine Frau tot vor. Sie ist gestürzt. Die Erschütterung, die das Scheiden seiner Frau hinterlässt, zeigt sich Pietro erst als er seine Tochter zur Schule bringt und ihr verspricht dort zu bleiben. Von da an verbringt Pietro seine Tage in dem Park vor der Schule und bleibt dem Büro fern.
In dem Park besuchen ihn seine gestressten Arbeitskollegen, sein Bruder und seine immer wieder von der Liebe enttäuschte Schwägerin um ihm ihr Herz auszuschütten. Pietro nimmt sich die Zeit ihnen zu zuhören, und er nutzt die ungestörten Momente zum Beobachten und Nachdenken. So zählt er, während er im Park sitzt,  auf mit welchen Fluggesellschaften er bis jetzt geflogen ist und wo er überall gewohnt hat und zieht somit auch Rückschlüsse auf sein bisheriges Leben.

Mit der Zeit  findet Pietro ein Café in dem Park wo mittags für ihn gekocht wird und er dem Koch auch Tipps zur Verbesserung seiner Rezepte gibt. Von dem ersten Tag an spielt er ein Spiel mit einem Jungen mit Down-Syndrom, der immer zur selben Zeit an seinem Auto vorbeigeht. Indem er mit seiner Fernbedienung das Auto zum Piepen bringt, lässt Pietro sein Auto den Jungen grüßen und der Junge grüßt freudig zurück.
So entwickelt sich ein Tagesrhythmus und der besorgte Vater kann ein Auge auf seine Tochter halten.

Pietro ist gefasst und trauert in einer nachdenklichen Art. Die größte Sorge macht er sich um seine Tochter. Doch ihm wird langsam bewusst, dass seine Tochter nur trauern kann, wenn auch er den Schmerz zulässt.

Mit „Stilles Chaos" ist Antonello Grimaldi ein ruhiger, sogar schweigsamer Film gelungen. Gerade die Zurückhaltung in der Trauer und die minimale Story machen diesen Film zu einem einfühlsamen und freudigen Kinoereignis.
Neben den großen Themen wie Tod und Liebe, geht es vor allem um die kleinen Dinge im Leben: um Gesten, um die Freude an der Freiheit, um Geborgenheit, Umarmungen, das Genießen des Moments.
Die Frau von Pietro erhält kein Gesicht. Das fällt einem aber erst nach dem Film auf und es stört auch nicht. Sie ist weg und es ist ihr Fehlen, das schmerzlich in der Luft liegt. Seine Frau existiert nur noch in der Erinnerung und wird lediglich durch Bemerkungen über sie und Gegenstände, die ihr gehörten, charakterisiert – keine Fotos oder Gemälde.
Die Beziehung zwischen Vater und Tochter ist unkompliziert. Sie hat ihn gern und freut sich, dass er immer im Park auf sie wartet. Er ist mit manchen seiner neuen Aufgaben noch überfordert aber das wird nicht dramatisiert. Überhaupt ist dieser Film wenig aufdringlich und gerade dadurch sehr eindringlich.

 

Gesehen von Mareike Dobewall

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit

Adobe hat mit VideoGigaGAN eine KI- gestützte Technik angekündigt, mit der man Videos beeindruckend nachschärfen kann

Jahre nach Googles Glass schickt sich Meta an, einen neuen Schritt in Richtung Datenbrille zu gehen. Kann man mit der von Ray Ban designten Brille Filme drehen?

Premiere Pro hat ab dem 24.2-Update einige sehr nützliche Audio Tools spendiert bekommen, welche manche Tonprobleme lösen können

Passt das zusammen,- künstliche Intelligenz und Dokumentarfilm? Wird die Wahrhaftigkeit damit verwässert oder sogar verfälscht?

Wer beim Bearbeiten von Videos in Premiere Pro richtig Zeit sparen möchte, kann dies mit Shortcuts äußerst komfortabel tun...