MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Paris Beineix 4000

 

Er gehörte zu den großen Namen des neuen französischen Kinos Ende des 20 ten Jahrhunderts. Seine Kinofilme "Diva" (1981) und "Betty Blue" wurden international gefeiert. Er wurde zu der französichen Filmbewegung "Cinéma du look", zu denen auch Luc Besson gehört, gerechnet.


Die Filme »Diva« und »Betty Blue« machten ihn weltweit populär. Nun ist der französische Regisseur Jean-Jacques Beineix im Alter von 75 Jahren gestorben. In den Achtziger und Neunzigerjahren galt er als einer der innovativsten französichen Regisseure. Dabei war es vor allem der coole Werbe-Look, der seine Filme so neu und anders aussehen ließ und komplexe, verrätselnde Erzählstränge die zu Gesamtgebilden verwoben wurden. Diese beiden Erfolgsfilme besitzen noch heute weltweit kultstatus und werden regelmäßig gezeigt.

Nach den vielfach ausgezeichneten ersten beiden abendfüllenden Kinofilmen folgten allerdings mehrere weniger erfolgreiche Kinofilme, die von der Kritik geschmäht wurden: "Der Mond in der Gosse" und "IP5 – Insel der Dickhäuter", "Rosalyn und die Löwen", "Otaku" sowie "Mortal Transfer".

Nach diesen Filmen bei denen er sich zuletzt auch privat verschuldete, drehte er an 2001 nur noch Dokumentarfilme für das Fernsehen, schrieb Stories für Comics, inszenierte am Tehater und schrieb einen Roman.

Beineix verstarb am 13. Januar 2022 in seiner Geburtsstadt Paris nach langer Krankheit.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit

Adobe hat mit VideoGigaGAN eine KI- gestützte Technik angekündigt, mit der man Videos beeindruckend nachschärfen kann

Jahre nach Googles Glass schickt sich Meta an, einen neuen Schritt in Richtung Datenbrille zu gehen. Kann man mit der von Ray Ban designten Brille Filme drehen?

Premiere Pro hat ab dem 24.2-Update einige sehr nützliche Audio Tools spendiert bekommen, welche manche Tonprobleme lösen können

Passt das zusammen,- künstliche Intelligenz und Dokumentarfilm? Wird die Wahrhaftigkeit damit verwässert oder sogar verfälscht?

Wer beim Bearbeiten von Videos in Premiere Pro richtig Zeit sparen möchte, kann dies mit Shortcuts äußerst komfortabel tun...