MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Schläfer

 

Schläfer

 

Fahrid wird verdächtigt, ein Schläfer zu sein

"Schläfer" ist nur am Rande ein Film über die Angst seit dem 11. September, die Möglichkeit von neuen Anschlägen und das Misstrauen gegenüber der arabischen Welt. Vielmehr ist es ein Film über Freundschaft, über Eifersucht und unterdrückte Gefühle- und die Korrumpierbarkeit eines eigentlich integren Mannes.

Der Biochemiker Johannes tritt einen neuen Job an der TU München an. Noch vor seinem ersten Arbeitstag bittet ihn eine Frau vom Verfassungsschutz (Gundi Ellert), Informationen über seinen künftigen Kollegen Fahrid zu sammeln. Entrüstet lehnt er ab. Trotz gelegentlicher Ungereimtheiten (z.B. sind die Fenster in Fahrids Wohnung zugeklebt) entwickelt sich zunächst Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Männern, die- mit verschiedenen Ansätzen- am demselben Projekt arbeiten; sie schaffen es, die Konkurrenzsituation in eine fruchtbare Zusammenarbeit umzuwandeln.
Doch als Fahrid eine Beziehung mit der Frau beginnt, in die Johannes verliebt ist und Fahrid Johannes' Mithilfe an seinem Projekt leugnet, lässt sich Johannes auf einen Deal mit dem Verfassungsschutz ein.
Ganz allmählich lässt sich Johannes korrumpieren; und als in München ein Anschlag verübt wird, verweigert er Fahrid das Alibi- der Begriff "Schläfer" ist nun nicht mehr nur auf Fahrid bezogen.

Es sind die Alltagsbeobachtungen, die dieses Erstlingswerk so sehenswert machen. Benjamin Heisenberg wird zur so genannten "Neuen Welle" gerechnet- Filmemacher mit einem eigenen Stil, der die Kleinigkeiten, die alltäglichen Situationen hervorhebt und in ihnen nach Hinweisen sucht, was die Protagonisten bewegt. "Schläfer" ist ein beeindruckender Film, dem man den "Erstling" gar nicht anmerkt. "Schläfer" lief dieses Jahr in Cannes unter der Rubrik "Un Certain Regard" und war auf dem Filmfest München in zwei Kategorien für den Regie-Nachwuchspreis nominiert. Wer wissen will, was das deutsche Kino Neues und vor allem Interessantes zu bieten hat, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen.

 

Gesehen von Johannes Prokop

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit

Adobe hat mit VideoGigaGAN eine KI- gestützte Technik angekündigt, mit der man Videos beeindruckend nachschärfen kann

Jahre nach Googles Glass schickt sich Meta an, einen neuen Schritt in Richtung Datenbrille zu gehen. Kann man mit der von Ray Ban designten Brille Filme drehen?

Bei alten Nitro-Filmen kennt man das, aber auch neuere Filme werden aufwändig restauriert. Was passiert da genau?

Premiere Pro hat ab dem 24.2-Update einige sehr nützliche Audio Tools spendiert bekommen, welche manche Tonprobleme lösen können