MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

In Zeiten, in denen Fernsehgebühren noch keine Zwangsabgabe waren, dienten Antennen auf Hausdächern für die Kontrolleure der GEZ als sicherer Hinweis, dass in dem betreffenden Haushalt Fernsehen geschaut wurde

 

Das Landgericht Tübingen hat den europäischen Gerichtshof in Luxemburg gebeten, zu prüfen ob die deutsche TV Zwangsabgabe überhaupt mit europäischem Recht vereinbar ist. Seit 2013 muss Jeder in Deutschland Fernsehgebühren zahlen, selbst wenn er/sie gar kein Fernsehen schaut.

 

Diese Zwangsabgabe, die den Charakter einer Steuer hat, könnte streng genommen auch als Subvention betrachtet werden und damit zumindest theoretisch andere Marktteilnehmer wie die Privatsender benachteiligen. Nun sind die öffentlich rechtlichen Sender, wenn man die Qualität der Inhalte vergleicht, gegenüber vielen Sendungen in den Privatsendern, auf einem ganz anderen, schützenswürdigen Niveau.

 

Nicht beim Europagericht angefragt, aber doch fragwürdig bleibt beispielsweise, wohin die eingenommenen Zwangsgebühren dann fließen. Die Unsummen, welche für Sportevents gezahlt wurden oder die Finanzierung von Internet-Bloggern sollten auf den Prüfstand gestellt werden.

 

Ob diese Klärung bei europäischen Gerichtshof irgendwelche Veränderungen herbeiführen kann, wird sich zeigen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Weitere neue Artikel

Eine Beschränkung muss nichts Schlechtes sein,- im Gegenteil,- Filmemacher*Innen haben hervorragende Kinofilme mit nur einem Objektiv gedreht...

Wer hätte gedacht, dass sich nach der BluRay noch ein weiteres physisches Video Format verbreiten würde, doch wer Top Qualität sucht, wird hier glücklich...

So cool die kleinen digitalen Funkstrecken auch sind, fürs Aufladen unterwegs braucht es schlaue Lösungen

Für Schauspieler*Innen sind aktuelle Demo-Videos ein wichtiges Instrument um an neue Jobs zu kommen. Wie entstehen solche Videos?

Dank randloser LED Displays haben sich virtuelle Filmsets grundlegend verändert.

Es wird immer schwieriger, eigentlich ganz normale Dinge, wie zum Beispiel Äpfel, in stilisierter Form im Bild zu verwenden...

ADR ist nicht nur ein Tool um Synchronfassungen in anderen Sprachen aufzunehmen, es kann auch ein gestalterisches Zauberwerkzeug für Filmemacher*Innen sein

Eines der ganz frühen Genres oder Themen des Kinos- die Stories rund um Reisende, Lokomotiven und Wagons...

Es gehört zu den Horrorszenarien von Produzent*Innen,- wenn die kalkulierten Kosten aus dem Ruder laufen. Wie kann es dazu kommen?

Wie berechtigt sind die Sorgen der Autor*Innen und Schauspieler*Innen wegen Artificial Intelligence?

Was machen die Menschen eigentlich, die sich um eine möglichst optimale Besetzung kümmern?

Was wäre das Kino ohne rätselhafte, verborgene Geheimtüren? Wir haben hinter die versteckten Wände geschaut...