Warning: Undefined variable $images in /mnt/web021/e3/73/5199273/htdocs/movie-college-neu/templates/movie-college17/html/com_content/category/blog_item.php on line 45

Warning: Attempt to read property
       

A
- B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z
   
 

3D im Kino

 

A

A/B-Verfahren im Kopierwerk

Abrechnung von Quittungen

Abtaster

Achsensprung

Action (Kampfszenen)

AgENTEN – Falsche Agenten

AG-HVX 200 Panasonic

Adapter 35mm

Akkus

Aktuell – Neues aus der Filmwelt

Amerikanisches Drehbuchlayout

Animation

Anime

Anschlussfehler

Aspect Ratio – Bildseitenverhältnis

Aufbau von Festplatten

Auflagemaß

Auflösung (Einstellungen)

Ausbelichtung auf Film

Ausbildung

Auslandsdrehs

Ausstattung

Autokino

 

B

Beauty Shots

Belichtung

Blau

Blow-up

Berufsbilder

Bildgestaltung – Einführung

Bildhintergrund

Bildraum

Blende – Iris und Katzenauge

Blue Box

Breitband-Fernsehen

Breitwand

Brennweiten und Aufnahmewinkel

Butterfly, Abdeckfahne etc.

 

C

Casting

CCD-Chip

Charaktere – Drehbuch

Charakterlinien

Chromatische Abberation

Cinéma Vérité

Claymation (Knetanimation)

CMOS-Chips

Codecs

Colormeter/Farbtemperaturmesser

Community – Filme machen

Credits (Berufsbezeichnungen)

 

D

Day for Night

Digital Audio

Digital TV

Digital Cinema

Digital Rumors

Digitaler Dreh fürs Kino?

Direct Cinema

Displays

Dispo – was alles darin stehen sollte

Dogma 95 (Lars von Trier)

Doku-Fake

Dokumentarfilm

Dokumentarische Grundsätze

Dokutainment

Dolly-Projekt, Teil 1

Dolly-Projekt, Teil 2

Dreharbeiten

Dreharbeiten – Kommandos am Set

Drehbuch: Äußere Form

Drehbuch: Bindung

Drehbuch: Dialoge

Drehbuch: Einführung

Drehbuch: Grundregeln

Drehbuch: Ideen sammeln

Drehbuch: Länge, Titel etc.

Drehbuch: Schluss

Drehbuch: Struktur

Drehbuch: Vermarktung

Drehbuch: Vorsicht, Ideenklau!

Drehbuch: Wie anbieten?

Drehbuchauszug

Drehorte

Drehplanung: Auszüge

Drehseminar an der m-hmk

DV: Filmlook trotz Video

DV: Firewire

DV: Video – Profiqualität für alle

DV-Kameras

DVB-T

 

E

Einstellung – Die kleinste Einheit

Einstellungsgrößen

Electronic Cinema

Empfindlichkeit von Filmmaterial

Erotik im Film

Expertengipfel

Exploitation

Exposé

 

F

Fahrtaufnahmen

Farbe: Blau

Farbe: Gelb

Farbe: Grün

Farbe: Rot

Farbe: Violett

Farbenlehre

Farbfehler bei Optiken

Farbfernsehen

Farbkorrektur

Farbtemperatur

Festivals

Festivals: TV-Festivals

Festplatten

Fernseher - Technisches Prinzip

Filmanalyse

Filmarchive

Filmdesaster

Filmförderungsgesetz

Filmformate: 70 mm

Filmformate: 35 mm (Kino-Standard)

Filmformate: Super 16 mm

Filmformate: Super 8

Filmgeschichte...

Filmgeschichte: Die Anfänge

Filmgeschichte: Tonfilm 30er Jahre

Filmgeschichte: Stummfilm

Filmgeschichte: Film im 3. Reich

Filmglas: Crashglas

Filmillusion im Kopf

Filmkorn

Filmkritik: Über Film(e)

Filmlängen – Umrechnung

Filmland: Schweiz

Filmlook trotz Video

Filmmaterial

Filmmaterial: Acetat, Polyester & Co

Filmmaterial: Filmlagerung

Filmmaterial: Einlegen

Filmmaterial: Röntgen am Flughafen

Filmmusik

Filmpiraten

Filmpreise

Filmschulen in Europa

Filmschulen weltweit

Filmstudio

Filmverleiher

Filmzensur

Filmzeit Zeit im Film

Film und Kunst

Filter

Firewire

Finanzierung

Fluoreszenz-Licht

Förderungen – Wichtige Adressen

Förderungen – MEDIA

Funkstrecken-Eigenbau

 

G

Gamma – Gradation, Kontrastverhalten

Genres – eine Übersicht

Genres: Erotikfilme

Genres: Horrorfilme

Genres: Teen-Movies

Genres: Vampirfilme

Genres: Weihnachtsfilme

Geräte kaufen: Spartipps

Gerätekunde Kamerasucher

Gerätekunde Lampentypen

Gerätekunde Lichtstative

Gerätekunde NAGRA

Geräusche

Geräuschemacher

Gewaltdarstellung

Gimbal

Gradation von Filmmaterial

H

H 264

Handyfilme

HDTV

HDV

High Definition

HD-High End Kameras

HD-Codecs

Hinterbandkontrolle

 

I

Illusion Film

Imagefilme

Interviews

Interview: Anke Engelke

Interview: Christian Lerch

Interview: Christoph Hochhäusler

Interview: Cristi Puiu

Interview: Dardenne Brüder

Interview: David Helmut

Interview: Gerd Baumann

Interview: Greta Scarano

Interview: Nicole Ansari

 

J

Jalousien-Effekt

Jitter

 

K

Kabel herstellen oder reparieren

Kadrage

Kalkulation: Einführung, Beispiele

Kalkulation: Am Computer (CineCalc)

Kalkulation: In den USA

Kamera

Kameras: Handkameras

Kameras: Video-Profikameras

Kameraassistenz

Kamerabühne – Berufsbild

Kamerafilter

Kamera: Hitzestau

Kameraleute

Kameraleute: Lee Daniel

Kameraschwenk

Kamerastative

Kamerakräne

Kamerawinkel – Bildgestaltung

Ken Adam

Kennzeichnung von Tonaufnahmen

Keying – Einführung Filmtrick

Kinderfilm

Kinder und Dreharbeiten

Kino – die Projektion

Knetanimation

Körpersprache

Kolloquium HFF

Komparsen

Konflikte – der Produzent ist gefordert

Kontraste

Korrekturfilter

Kostümbild

Kostümbild – Maße, Anproben, Formblätter

Kostümbild – Ausbildung

Kriegsberichte

Kritikenarchiv

 

L

LED-Scheinwerfer

Lebendiges Licht

Leitmotive

Licht

Licht: Ballone als Lichtquellen

Licht: Messen in LUX

Licht: Plastizität

Lichtführung

Lichtführung: Augenlicht

Lichtführung: Dunkelheit

Lichtführung: Kante

Lichtführung: Mond

Lichtführung: Soft Lighting

Lichtverhältnis

Literaturverfilmung

Look

 

M

Maske - mehr als Tusche...

Maskentricks

Medien

Medienpädagogik

Medientechnik

Melodrama

Michael Moore

Mikrofone

Mikrofone: Funkmikros

Mikrofone: Richtcharakteristik

Mikrofone: Vordämpfung

Mikrofone: Ansteckmikros

Mikrofon-Qualität

Mischpulte

Mobile TV

Moiré-Effekt

Monitor abfilmen

Montage – Einführung

Montagetheorie

Motion Blur

Motion-Control

Motivwahl im Drehbuch

MS-Stereo und Sourround

Musikrechte beim Film

Musikvideos

 

N

Nachrichten

ND-Filter

Neil Postman

Neonlicht filtern

Neue Medien

Neuverfilmungen

New Talent

News – Aktuelle Nachrichten

Newsroom

No-Budget-Filme

No-Budget-Licht

Normalbrennweite

Nouvelle Vague

 

O

Objektive: Lichtstärke

Objektive: Linsen

Objektive: Reinigung

Online-Seminare

 

P

P2-Datenrettung

Patina

Pennebaker

Perspektive

Pflichtenheft

Pilotton

Point of View

Polfilter

Position der Kamera

Postproduktion

Postproduktion: erste Abläufe

Praktika beim Film

Presseausweis

Pressematerial: Flyer

Product Placement

Produktion: Controlling

Produktion: Kleinigkeiten

Produzent

Produzent: Problememacher

Produzentenverträge

Programmqualität

Psychoakustik

 

Q

 

R

RAW-Daten

RED One

Rechte

Reflektiertes Licht

Regie

Regie: Arbeit am Set

Regie: Schauspieler

Regie: Vorproduktion

Regie: Was uns bewegt

Regie – wozu?

Regie am Set: Regie & Kamera

Regie am Set: Trial & Error

Regie und Produktion

Regie und Ton

Regieassistenz

Regiespiele

Regisseure: Francesco Rosi

Rekorder-Reparatur

Remakes

Requisite

Requisitenbau

Rolltitel

Rückstellungen Verträge

Rumänisches Kino

 

S

Safe Area – TV-Bildschirmgrenzen

Sampling

Schauspiel

Schauspieler: Allüren

Schauspieler: Augen

Schauspieler: Filmschauspieler

Schauspieler: Gagen

Schauspieler: Lampenfieber

Schauspieler: Positionen

Schauspieler: Recherche

Schauspieler: Textarbeit

Schauspieler: Traumberuf

Schauspielschulen

Schauspieltechnik: Körpersprache

Schauspieltechnik: Lachen

Schärfentiefe

Schärfe ziehen

SDI-Schnittstelle

Schienen (Tracks)

Schneidetisch Die Legende

Schmuddel-Look

Schokoladenseiten

Schreiben von Drehbüchern – Technisch

Schwarzweiß

Schwenkkopf (Support)

Script/Continuity

Sendeband/Videomaster

Service

Set Design – eine unterschätzte Kunst

Setkleidung

Shot-List – unverzichtbar am Drehort

Shop

Sicherheit

Skalen für Blende und Schärfe an Optiken

Slider

SNG – Satellite News Gathering

Sonnenstand – Lichtsituation am Set

Sound-Design

Sozialnebenkosten berechnen

Spezialeffekte

Spezialeffekte: Nebel und Rauch

Spezialeffekte: Filmblut & Wunden

Spezialeffekte: Regen und Eis

Spezialeffekte: Schnee

Spezialeffekte: Pyrotechnik

Spezialeffekte: Windmaschinen

Spezialeffekte: Crashglas

Startband – Filmstart, technische Erläuterung

Steadicam

Steckfeld (Patch Bay)

Stellavox (Tonbandgerät)

Stimme

Stimme2

Stimme - Vokale

Störgeräusche verhindern

Storyboards

Stuttgarter Dokumentarfilmschule

Strom: Grundlagen über Stromversorgung am

Set

Strom & TV – Normen im Ausland

Studioaufnahmen

Studiotechnik

Stummfilm

Suchfunktion im Movie-College

Super 8 aktuell

Super 8: Abtastung von S 8-Filmen

Surround

Surround: Geschichte

Synchronität

Synchronklappe

Synchronsprechen

Synchronsprechen: Interview

 

T

Tageslichtleuchten

Technik: Kamera

Technik: Licht

Technik: Medientechnik

Technik: Ton

Teleprompter

Telenovela

Thesen

Tiere im Film

Tierfilm

Tierfilm: Der Tierfilmer

Timecode

Titel: Rechtzeitig planen

Titelliste

Tonbänder: Kennzeichnung

Ton: Abhören

Tonangeln

Ton: Aussteuerung analog

Ton: Direktton

Ton: Direkt und Reflektionen

Ton: Dynamik

Tonebenen

Toneffekte

Ton-Kontinuität

Tongeräte: Nagra

Ton: Geräusche

Ton: Geschichte, Teil1

Ton: Geschichte, Teil2

Ton: Location-Mixer

Ton: Mehrkanalton

Tonmeister – Berufsbild

Tonmischung (Soundmix)

Ton: Perspektive

Ton: Physikalische Grundlagen

Ton: Regie und Ton

Ton: Steckfeld

Ton: Tonspuren Bild/Tonversatz

Ton: Verbrechen im TV-Ton

Ton: Zusammenarbeit mit der Kamera

Tontechnik: Pro Adapter

Tonverfremdung

Trash

Trick

Trick: Modelltricks

Trick: Kaschtricks, Doppelgänger

Trick: Rückpro & Aufpro

Trick: Vertigo-Effekt

Tricktisch

TV-Formate – Längen, Genres

TV-Geschichte

TV-Tipps

 

U

Überbelichtung

Ü-Wagen

Unterwasserfilmen

Unternehmensgründung: Starthilfe

Urheberrecht '02

Untertitel

US-Format: Drehbücher in den USA

 

V

Verbände – Berufsständische

Veranstaltungen (Hinweise)

Verleih: Filmverleiher

Verleihsituation

Verträge: Finanzierung

Verträge: Mündlich

Verträge: Team

Verträge: Vorproduktion 1

Verträge: Vorproduktion 2

Vertrieb von Filmen

Vertrieb: Vermarktung

Vertrieb: Unseriöser Sales Agent

Videoband: ME oder MP

Videotechnik: 24p

Videostecker – Pin-Belegungen

Videosignale (FBAS)

Video-Geschichte Teil 1

Video-Geschichte Teil 2

Virtual Reality: Auflösung

Virtual Reality: VR-Brillen

Virtual Reality: VR-Kameras

Visual Effects

Vorbelichtung

 

W

Wettbewerbe

Werbung im Fernsehen

Werbeprogramm

Weichzeichner

Weißabgleich (Video)

Windschutz, Windscreen, Windshield

Workflow Film

World-Sales – Wie und wo Filme verkauft

werden

 

X

 

Y

 

Z

Zeichentrick

Zeichentrick2

Zuckerglas: Crashglas


Warning: Undefined variable $images in /mnt/web021/e3/73/5199273/htdocs/movie-college-neu/templates/movie-college17/html/com_content/category/blog_item.php on line 45

Warning: Attempt to read property

Die Studios sind noch recht frisch, da lädt Arri ein um die neuen Möglichkeiten der Ton,- und Bildbearbeitung kennenzulernen.


Warning: Undefined variable $images in /mnt/web021/e3/73/5199273/htdocs/movie-college-neu/templates/movie-college17/html/com_content/category/blog_item.php on line 45

Warning: Attempt to read property

Die Preisträger Förderpreis "Neues Deutsches Kino" des Münchner Filmfests stehen fest.