MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Foto der AG-DVX200 Copyright: Panasonic

Die Kamera bringt viel von dem, was man bei Spiegelreflex oder auch Mirrorless Fotokameras vermisst,- die professionellen Anschlüsse, das Handling, die Ergonomie einer richtigen Videokamera. Die Qualität de LEICA DICOMAR 4K 13x Zoomobjektivs soll recht gut sein, auch die Lichtstärke geht mit 2,8 für ein Zoom in Ordnung.

 

Wie schon bei vergleichbaren Geräten wird auch hier bei der internen Aufzeichnung nur 8 Bit, bei externer Aufzeichnung aber 10 Bit geboten. Wie schade, gerade für die Farbtiefe, die man dann bei der Farbkorrektur spürt, wäre das ein wichtiger Pluspunkt gewesen. Dabei wird sie voraussichtlich um die 5000 USD kosten, der ungünstige Kurs des Euro zum Dollar wird entsprechend in Europa spürbar werden.

 

Der Belichtungsumfang wird, dank neuer V-Log-L-Gamma-Kurve, mit 12 Blenden angegeben. Der 5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator macht vermutlich Anleihen bei Panasonics Lumix-Fotosparte.

Auch für Freunde der Zeitlupe hat die Kamera einiges zu bieten. 120 B/Sec sollen in HD (nicht in 4K) möglich sein.

 

Letztlich zielt die Kamera mehr auf die Bereiche, wo eine kompakte, bewegliche Kamera gewünscht wird, das muss nicht allein der Dokumentarbereich sein, auch so mancher Spiel,- Image, oder Werbefilm könnte hiermit mobiler werden.

 

Mehr Infos beim Hersteller:

http://business.panasonic.de/professional-kamera/auswahl-an-4k-produkten/AG-DVX200

 

Hintergrundwissen

Für die Beurteilung der Qualität von Videokameras sind zahlreiche Faktoren entscheidend. Hier nur eine kleine Auswahl an Kapiteln mit Hintergrundwissen zu diesem Thema:

Wichtig ist etwa das Prinzip nach dem die Sensoren aufgebaut sind.

Für eine aufwändige Farbkorrektur und um das Maximum aus dem Material herauszuholen, ist die Aufnahme in RAW interessant.

Interessant ist auch die Firmenpolitik,- was bietet die Kamera fürs Geld, was wird durch Antifeatures vielleicht blockiert und kann nur gegen Aufpreis freigeschaltet werden?

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?