MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

YouTuber Neistat war mit seiner App "Beme" und fast 6 Millionen Abonennten so erfolgreich, dass CNN das Unternehmen schluckte um neue User für sich zu generieren. Der Versuch wurde nun beendet. Es ist nicht das erste Mal, dass die Sehnsucht der etablierten Medien-Player, das jüngere Publikum zu erreichen, mit Aufkäufen von Startups beantwortet wird.

 

Dabei spielt stets auch die Angst mit, dass die derzeitigen Zuschauer jener etablierten Fernsehsender irgendwann einfach nicht mehr da sein werden, während die Jungen sich nur noch über das Internet mit Informationen bzw. Unterhaltung versorgen. Wie also kann man die Jüngeren bei den Internet-Plattformen abholen?

 

Ende 2016 kaufte CNN deshalb für 25 Millionen USD das Startup des Videobloggers Casey Neistat "Beme", in dessen Zentrum die gleichnamige App stand. Der Plan war, dass der Blogger exklusiv für CNN eine neue, nach gleichem Strickmuster gebaute Anwendung aufzieht, welche junge User an den Nachrichtenkanal binden sollte.

 

Nach etwas einem Jahr Entwicklungsarbeit an einer entsprechenden CNN App wurde nun die Trennung von Neistat verkündet und das für die Zukunft von CNN als so wichtig gefeierte Projekt eingestellt. Über die Gründe hält man sich bedeckt, so ist der Fall ein weiteres Glied in der Kette gescheiterter Versuche, Jugendkultur und klassische Medien zu vereinen.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?