MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Entgegen früherer Aussagen hat HTC nun eine höher auflösende Vive VR Brille vorgestellt. Auf der CES präsentierte der Hersteller nun eine neue VR Brille mit deutlich höherer Auflösung, ein Manko der bisherigen Vive. Sie bietet 1440 × 1600 Pixel Auflösung pro Auge und erhöht damit die Qualität der Darstellung deutlich.

 

Damit reagiert HTC sicherlich auf diverse andere Brillen am Markt mit inzwischen höheren Auflösungen, man denke etwa an Samsungs Odyssey, welche die gleiche Auflösung anbietet. Bei einer solchen Pixelzahl wird allerdings der Fliegengitter-Effekt nicht gänzlich eliminiert, dafür wären höhere Auflösungen notwendig, doch der Realismuseindruck wird verstärkt.

 

Zu den weiteren Verbesserungen der Brille gehören eine zweite Kamera, integrierte Kopfhörer, mehr Mikrofone und die Option, mit einem zu einem späteren Zeitpunkt erscheinenden Wireless-Zubehör die Kabelverbindungen kappen zu können. Das macht auch Sinn, denn auch die im Raum bespielbare Fläche für Gamer wurde deutlich erhöht.

 

Die Brille wird als parallele Ergänzung des Programms betrachtet, die bisherige Vive wird also weiterhin verkauft.

 

Bild: HTC Pressefoto

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?