MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Bildschirme Container 2 2000 

 

Am 5. April wurden die diesjährigen Preisträger des Adolf Grimme Preises in Marl geehrt. Die Auszeichnungen werden seit Jahrzehnten für herausragendes Qualitätsfernsehen vergeben.

 

In der Kategorie Unterhaltung

 

„Lass dich überwachen! – Die PRISM IS A DANCER Show“ (Jan Böhmermann, btf für ZDF/ZDFneo)

 

„Kroymann“ (btf für RB/SWR/NDR)

 

„CATCH! Der große Sat.1 Fang-Freitag“ (BRAINPOOL TV/Lucky Pics für Sat.1)

 

 

In der Kategorie Fiktion

 

„Hackerville“ (UFA Fiction/mobra films für HBO Europe/TNT Serie)

 

„Bad Banks“ (LETTERBOX Filmproduktion/IRIS Productions für ZDF/ARTE)

 

„Beat“ (Hellinger/Doll Filmproduktion/Warner Bros. Film Productions Germany/Pantaleon Films für Amazon Prime Video)

 

„Familie Lotzmann auf den Barrikaden“ (Kordes & Kordes Film für ARD Degeto)

 

„Tatort: Meta“ (Wiedemann & Berg Television für RBB)

 

 

In der Kategorie Information & Kultur

 

„Betrug – Aufstieg und Fall eines Hochstaplers“ (EIKON Media Stuttgart/SPAETH Film für SWR)

 

„Die Story im Ersten: Am rechten Rand“ (NDR/MDR)

 

„Kulenkampffs Schuhe“ (zero one film für SWR/HR)

 

„Die Story: „Ungleichland - Reichtum, Chancen, Macht“ (btf für WDR)

 

„Besondere Journalistische Leistung“ Isabel Schayani

 

 

Der Publikumspreis der „Marler Gruppe“

 

„Im Schatten der Netzwelt – The Cleaners“ (gebrueder beetz filmproduktion/Grifa Filmes für WDR/NDR/RBB in Zusammenarbeit mit ARTE)

 

 

Die Besondere Ehrung des Preisstifters, des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV)

 

Fernsehsender ARTE

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss