MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Die clevere Audiorecorder-Schmiede hat auf der IBC ein kompaktes Schweizer Taschenmesser für VR und Surround-Sound vorgestellt. Sie sind nicht die ersten, die mit Hilfe von vier Mikrofonkapseln Rundumsound erfassen können, man denke nur an frühe Vorläufer und auch an Sennheisers Ambisonics System. Doch wo die Anderen mit Kompatibilität zu anderen Systemen Einschränkungen haben, liefert Zoom den Rekorder / Dekoder für unterschiedlichste Tonverfahren gleich mit.

 

Der Zoom H3-VR liefert die Umwandlung von Ambisonics A-nach-B gleich mit und kann aber auch Stereo binaural, oder Standard Stereo ausgeben. Auch 5.1 Surround ist als Ausgabe möglich und macht den praktischen Recorder auch für konventionelle Filmaufnahmen druchaus interessant. Das große Fragezeichen werden sicherlich wieder die verbauten Mikrofonkapseln sein, bei einem Gesamtpreis von ca. 350,- € können die schlichtweg nicht Spitzenqualität haben.

 

Die Tonsignale können intern auf SD Karte aufgenommen oder per USB an einen Computer weitergereicht werden. 24 Bit und 96 Khz sind als maximale Qualitätsstufe möglich.

 

Es gibt auch die Möglichkeit der Fernsteuerung vom Handy aus, bislang allerdings nur für iOS. Als Stromversorgung genügen zwei Batterien. Die ersten Geräte sollen im Oktober lieferbar sein.

 

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss