MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

 

Die Gewinner des 'Deutschen Nachwuchsfilmpreises', des 'Bundes-Schülerfilm-Preises' und des 'International Young Film Makers Awards' stehen fest.

 

Der 'Deutsche Nachwuchsfilmpreis' ging an "Like in Africa" von Samuel Hölscher und Melanie Waelde aus Berlin, an "Zuhause" von Friedrich Tiedtke aus Bohnert und an "Reynke de vos" von Joana Stamer aus Hannover. Spontan entschloss sich die Jury, einen Sonderpreis an Lotta Schwerk aus Berlin für "Okay." zu vergeben. Eine lobende Erwähnung ging zudem an "Otto der Fresssack" von Lina Terechin aus Reutlingen.

 

Mit dem 'Bundes-Schülerfilm-Preis' wurden Nick Prahle und Luis Viera Heine vom Heilwig-Gymnasium aus Hamburg und ihr Film "Urbane Befriedigung - Frei nach Kafka" geehrt.

Der 'International Young Film Makers Award' ging an Jessica Poon aus den USA ür "April 21", an "le lien défait" von Xavier Leprince aus Frankfreich sowie an Cerise Lopez und Agnès Patron für "Chulyen, historie de corbeau", ebenfalls aus Frankreich.

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss