MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Die Entscheidung ist dramatisch, ausgerechnet jenes Unternehmen, welches durch den analogen Film groß geworden ist, kappt seine letzte Verbindung zum analogen Film. Zum 31. Dezember schließt das Arri Kopierwerk für immer. Ein durchaus historisches Datum für den Filmstandort Deutschland.

 

Josef Reidinger, Geschäftsführer der Arri Media, hat diesen Schritt mit den hohen Kosten begründet, die der Erhalt eines nur noch wenig ausgelasteten Kopierwerks verursache. Josef Reidinger, der vor Jahrzehnten als Kopierwerksspezialist von Geyer zu Arri wechselte und dort mithalf, das modernisierte Kopierwerk auf ein besseres Qualitätsniveau zu bringen, nennt den analogen Film trotz der eigenen Verbundenheit mit dem Analogen, nostalgisch.

 

Viele in der Branche, die auch das vermutlich nur vorübergehende Revival des analogen Films in den USA beobachten und die Chancen, doch noch einmal analog drehen zu dürfen, nicht verlieren wollen, sind traurig, ja ärgerlich über diese Entscheidung.

 

Doch auch bei Arri wird nicht mehr nur mit dem Herzen, sondern verstärkt durch Controller entschieden. Und die sehen deutlich, dass Arri mit ihren digitalen Kameras schwarze Zahlen schreibt, während Kopiermaschinen und verderbliche Chemie auch Geld kosten, wenn sie still stehen.

 

Wer künftig in Europa noch auf Film drehen möchte, muss ins Ausland gehen. Frankreich, England, einige Nachbarländer können noch Film entwickeln oder zwingen sogar per Gesetz Produzenten dazu, von jeder Produktion eine analoge Filmkopie zu archivieren. Wie man weiß, können Filmkopien im Gegensatz zu Festplatten, auch schon mal ein Jahrhundert überleben...

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss