MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Einmal mehr zaubert die japanische Kameraschmiede neue Features für ihre 5D Reihe aus dem Hut. Die 5 D war es, die den eigentlichen Startschuss für größere Sensoren im Full Frame Format auch für Videofilme erschloss. Sie machte den Kinolook ohne all die seltsamen Adapter und rotierenden Mattscheiben erst möglich.

 

Deshalb beobachten auch heute, viele Jahre nach der ersten 5D nicht nur Fotografen, sondern auch Video-Kameraleute aufmerksam jede neue 5 D Generation. Die augenfälligsten Unterschiede sind sicherlich die Auflösung, die nun bei 30.4 MP liegt und ein spannendes Verfahren, welches sich Dual Pixel Raw nennt und bei dem sich nachträglich die Schärfe optimieren lässt. Die Kamera ermöglicht Videofilmern DCI 4K Video mit 4096 x 2160 Pixeln. Bei niedrigerer Auflösung in HD sind sogar Zeitlupenaufnahmen mit 120 Bildern/Sekunde möglich.

 

Vieles scheint von der 1D X übernommen zu sein, wie etwa das 61-Punkte AF System mit 41 Kreuzsensoren. Der Sucher hat eine Top-Auflösung, 1,620,000 Bildpunkte. Man darf also einiges erwarten von der Kamera, ob Videofilmer da trotz eines recht hohen Preises für eine DSLR entscheiden, wird sich zeigen, für Fotografen jedenfalls gibt es eine neue 5D Spitzenreiterin.

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss