MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

CEB G128 2000

Rasend schnell und sehr robust,- so sieht Sonys neuer Speicherkarten Standard aus, der bisher unmögliche Geschwindigkeiten erreicht. Ganze 1700 MB/Sekunde Lese,- und 1480 MB/Sekunde Schreibgeschwindigkeit bingen die neuen Karten mit und bieten sich damit natürlich für die Aufzeichnung etwa von RAW oder 4, 6 oder 8 K Codecs an.

 

Dass ausdrücklich "Tough" auf den Labels steht, ist ernst gemeint, sie sind tatsächlich sehr stabil in der mechanischen Ausführung und damit für professionellen Einsatz prädestiniert. Die aktuell vorgestellte Karte hat 128 GB Kapazität, weitere Karten mit Kapazitäten von 256 GB und 512 GB sind geplant.

 

Schmerzlich, aber vermutlich auch ein Stück Firmenpolitik ist der Umstand, dass die Karte ein gänzlich neues Format hat und damit nicht mit bisherigen Kartenslots in Kameras oder Readern abwärtskompatibel ist. Es nutzt die neue Schnittstelle PCIe Gen3. Aus diesem Grunde liefert Sony dann auch gleich das Passende Lesegerät, den CFexpress Kartenleser MRW-G1.

 

Man kann davon ausgehen, dass Sony ein solches Produkt nicht als Insellösung herstellt,- sicherlich werden künftige Kameras des Herstellers im High-End Bereich mit dieser Karte arbeiten. Ob dies bereits bei Sonys Alpha 7 Reihe oder erst bei den Videokameras wie der FS 7 verbaut wird, wird sich zeigen.

 

Die neue Kartengeneration ist jedenfalls zukunftssicher und schnell,- dass sie auch preiswert wird, ist bei derartigen Alleinstellungsmerkmalen nicht anzunehmen. Preise hat Sony bisher noch nicht genannt.

 

Bild: Pressefoto Sony

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...

Warum Arthouse-Filme wahrscheinlich benachteiligt werden, wenn sie von Netflix & Co, für schlechte Internetverbindungen optimiert werden...

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Irgendwann ist es passiert, man hat vergessen, Videodateien auf den Rechner zu kopieren und die SD Karte für neue Aufnahmen formatiert. Was kann man tun?