MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Carte Ghermez - The Red Card

 

Carte Ghermez - The Red Card

Daten

Carte Ghermez - The Red Card

Iran 2006

REGIE: Mahnaz Afzali
DREHBUCH: Mahnaz Afzali
KAMERA: Mohammadreza Derakhshan, Khadijeh Jahed, Mahnaz Afzali
SCHNITT: Bahman Kiarostami

TON: Keivan Jahanshahi
MUSIK: Selected from Iman Vaziri

 Links zum Film

Offizielle Website

Das Movie-College haftet nicht für den Inhalt externer Seiten.

 

Horizonte

Regie: Mahnaz Afzali

Die iranische Schauspielerin und Regisseurin Mahnaz Afzali behandelt in ihrem dritten Dokumentarfilm den Gerichtsprozess um Shahla Jahed, die Geliebte des iranischen Fußballstars Nasser Mohammed Khani. In 2002 hatte sich diese dazu bekannt, die Ehefrau Khanis aus Eifersucht mit mehreren Messerstichen umgebracht zu haben und war daraufhin angeklagt worden.

Der Prozess löste im Iran großes Bestürzen aus und entwickelte sich zu einer medienwirksamen Kontroverse, da Jahed den Richter im Prozess davon überzeugen wollte ihr Geständnis unter Zwang gemacht zu haben. Auch wegen der großen Widersprüchlichkeiten im Fall, die im Anschluss eine Überführung der Verdächtigen erschwerten.

Afzali versucht die Hintergründe dieses komplizierten Falles zu beleuchten und folgt der Angeklagten Jahed auf ihrem Weg vom ersten bis zum letzten Gerichtstag. Dabei zeigt sie immer wieder private Videoaufnahmen von Jahed mit Khani, die sie als Liebespaar zeigen.  Auch sind Aufnahmen von Khani aus Fernsehinterviews zu sehen, und dieser stellt sich zur Verfügung für Gespräche mit der Filmemacherin in seinem Haus.

Nach einer privaten Aufnahme der Jahed im Auto beginnt der Film mit dem ersten Tag im Gerichtssaal, wo man eine Jahed wahrnimmt, die vor dem Richter ihre Verteidigung selbst übernimmt und eloquent ihre Unschuld beteuert. Es wird klar, dass sie Khani mit Opium versorgte, der seit Jahren abhängig von der Droge war. Im Verlauf der weiteren Prozesstage verändert sich ihr Verhalten und sie erscheint zunehmend gelähmt und lethargisch. Diese Wandlung von der laut gestikulierenden in eine gebrochene, eingeschüchterte Frau zeigt die Verzweiflung dieser Frau. Immer wieder ist zu beobachten, wie sie dem anwesenden Khani zuflüstert, dass sie ihn noch immer liebt. Diese Liebe wendet sich am Ende des Prozesses, als sie Ihn verdammt. Sie gibt den lange vorenthaltenen Hinweis darauf, dass sie zum Ort des Verbrechens hingelockt worden sei. Auch gibt der Film Aufschluss darüber, das Spuren im Badezimmer der Wohnung gefunden wurden, die auf andere Personen hinweisen. Es wird weiter im Film darauf hingewiesen, dass der Richter im Verlauf des Prozesses ausgewechselt worden und der Fall letztendlich noch nicht abgeschlossen ist.  Am Ende als Epilog zum Fall ist ein persönlicher Brief von Jahed zu sehen, indem sie sich hilfesuchend an die Regisseurin wendet. Die Angeklagte wartet nun seit mehr als vier Jahren auf ihr Urteil.

Afzali behandelt ein hochbrisantes Thema in ihrem Film und verfolgt in beklemmenden und zugleich bewegenden Bildern eine Gerichtsverhandlung, die so widersprüchlich erscheint wie die Protagonistin selbst, die im Vorfeld klar gemachte Aussagen gegen sich im Prozess versucht zu widerrufen. Das Ende des gezeigten Prozesses ist sinnbildlich. Shahla Jaheds Kampf endet im Gerichtsaal, als sie in einen hysterischen Schreikrampf des Protests verfällt. Dieser verhallt allmählich und ihre Redekraft versiegt. Die Verzweifelung gewinnt letztendlich doch die Oberhand.

 

Gesehen von Roderik Helms

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...

Warum Arthouse-Filme wahrscheinlich benachteiligt werden, wenn sie von Netflix & Co, für schlechte Internetverbindungen optimiert werden...

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Irgendwann ist es passiert, man hat vergessen, Videodateien auf den Rechner zu kopieren und die SD Karte für neue Aufnahmen formatiert. Was kann man tun?