Mit der Fehlermeldung, dass der Oculus Runtime Service nicht erreichbar sei, werden seit Mittwochabend sehr viele User von der Nutzung ihrer Brille für Online-Spiele ausgesperrt. Offenbar gibt es ein Software Problem auf der Anbieterseite, welches auch nach mehreren Stunden noch nicht gelöst war.
Anwender aus der ganzen Welt haben sich in Foren darüber ausgetauscht, wie man das Problem lösen könne, Neustarts der Software oder der Rechner blieben erfolglos.
Im Netz kursieren Gerüchte, dass die Ursache darin begründet sei, dass ein Zertifikat abgelaufen sei. In ersten Mitteilungen entschuldigt sich Oculus für die Unannehmlichkeiten und verspricht, eine rasche Lösung herbei zu führen.
Einige User konnten sich vorübergehend selbst helfen, indem sie die Systemuhr ihrer PCs zurück gestellt haben. Doch dieser Schritt kann andere Probleme mit anderen Programmen auf dem Rechner verursachen. Oculus riet deshalb, abzuwarten bis der Patch erstellt und aufgespielt ist.
Einen ganzen Tag lang dauerte es, bis die Misere behoben war und ein Patch aufgespielt war.Hier ist eine Anleitung, wie man den Patch installieren kann: https://support.oculus.com/217157135500529/
Kunden, die vergeblich versucht haben, den Oculus Store zu nutzen, erhalten angeblich automatisch ein Guthaben über 15 USD als Entschuldigung.