Stipendiatenprogramm 2019 / 2020
Die Akademie für Kindermedien sucht spannende Projekte aus den Bereichen BUCH, STORY WORLD und FILM. Die Bewerbung ist bis zum 23. August möglich. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.akademie-kindermedien.de/bewerbung
Autor*innen für Film, Fernsehen, Literatur und Theater, Kreative aus den Bereichen Games und Virtual Reality sowie Designer von Spielzeug und Konsumgütern können sich mit einer Projektidee für Zielgruppen zwischen 6 und 13 Jahren in den Bereichen Buch, Story World und Film an der Akademie für Kindermedien bewerben. Dieses Stipendiatenprogramm ermöglicht Kreativen, eigene Ideen bis zur Marktreife zu entwickeln und trägt dazu bei, dem jungen Publikum qualitativ hochwertige Stoffe auf verschiedenen Plattformen zugänglich zu machen.
Zum Abschluss des Akademiejahrgangs 2019/2020 wird ein herausragendes Projekt mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. Zudem wird der mit 2.500 Euro dotierte Magellan-Preis verliehen.
Pro Jahr durchlaufen zwölf Stipendiat*innen dieses einzigartige Programm, aus dem bereits zahlreiche Filme, Bücher und Serien für das junge Publikum hervorgegangen sind und das ein inzwischen mehr als 200 Kreative umfassendes, produktives Alumninetzwerk aufgebaut hat. Im Zentrum der Akademie für Kindermedien steht die Arbeit am eigenen Projekt in den Bereichen Buch, Story World und Film. Begleitet wird die Stoffentwicklung von einem Team aus erfahrenen Mentor*innen und Co-Mentor*innen. Eine wesentliche Bedeutung haben neben dem Vorantreiben des eigenen Projekts die Kooperationen mit den Partnern der Akademie. Die Stipendiat*innen entwickeln mit Redakteur*innen vom ZDF Ideen für bestehende TV-Serien oder neue Kinderbuch- Konzepte mit Lektor*innen des Magellan Verlags.
Für das Kooperationsprojekt mit dem KiKA kann mit der Bewerbung erstmals zusätzlich eine Ideenskizze für ein serielles Format für Kinder ab 8 Jahren eingereicht werden; Thema: Autismus/Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Im Rahmen der AKM soll ein Serienkonzept für verschiedene Ausspielwege (TV, Web, Social Media) entwickelt werden, das ASS aufgreift und Autisten mit ihrer Besonderheit in der Wahrnehmung, dem Denken und Handeln durch realistische Protagonisten in den Mittelpunkt stellt. Weitere Kooperationen mit dem GRIPS Theater sowie Erfurter Schulen und Kitas sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Gesprächsrunden, Vorträgen und Kreativ-Workshops runden das Angebot für die Stipendiat*innen ab.
Die Akademie für Kindermedien 2019/2020 umfasst vier einwöchige Module, die von November 2019 bis Mai 2020 in Thüringen und Brandenburg stattfinden. Zuvor werden 20 Bewerber*innen zu einem Einführungs- und Auswahlworkshop nach Neudietendorf (Thüringen) eingeladen, in dem sie ein erstes persönliches Feedback zu ihren Projekten bekommen; 12 erhalten schließlich die Zusage für ein Stipendium der Akademie für Kindermedien. Zum Abschluss des Jahrgangs werden am 28. Mai 2020 alle entwickelten Projekte im Rahmen des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz vor zahlreichen Vertretern der Kindermedienbranche präsentiert und die Förderpreise verliehen.