MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Ein Gerichtsurteil hat nun bestätigt, dass der Kabel,- Telefon und Internetanbieter Unitymedia die Router seiner Kunden einfach als  Hotspots verwenden kann. Bereits 2016 begann der Kabelanbieter die Router seiner Kunden ohne um Erlaubnis zu fragen, zu W-Lan Hotspots umzuwidmen.

 

Die Verbraucherzentrale NRW klagte vor dem Oberlandesgericht Köln gegen diese ungefragte Nutzung. Nun hat das Gericht entschieden, dass diese erlaubt sei.

 

Der juristische Schachzug hinter dieser fragwürdigen Praxis besteht darin, dass die Router nicht den Kunden, sondern dem Kabelbetreiber gehören und diese daher damit anstellen dürften was sie wollen.

 

Angesichts wöchentlich neuer Enthüllungen über Sicherheitsschwächen von IT Systemen mutet es schon seltsam an, dass Kunden nicht mal mehr gefragt werden, ob sie ihren Router als öffentliches W-LAN zur Verfügung stellen wollen. Die Geschäftsmodelle der Industrie werden offensichtlich als höheres schützenswertes Gut eingestuft, als die Privatsphäre der einzelnen Privatkunden.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...