MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Straßenkreuzung NY

 

Der CBS (Columbia Broadcast System) Fall von Machtmissbrauch zeigt erneut den unfassbaren Umgang mit Tätern in Führungspositionen. CBS Chef Leslie Moonves hatte alle Vorwürfe sexuellen Fehlverhaltens welches bis zurück in die 80er Jahre geht, als unzutreffend von sich gewiesen. Sechs Frauen, darunter Mitarbeiterinnen aus dem engsten Umfeld, hatten im Zuge der #metoo Debatte schwere Vorwürfe gegen den Manager gerichtet.

 

Einige der Frauen habe dezidiert Situationen geschildert in denen sie von dem Manager des US-Medienkonzerns bedrängt, zu sexuellen Handlungen gezwungen und bei Widerstand dagegen rigoros aus dem Unternehmen gedrängt wurden. Mehrere Frauen hatten nach diesen Vorfällen der Fernsehbranche vollständig den Rücken gekehrt.

 

Nun haben sich weitere sechs Frauen gemeldet die zu seinen Opfern gehören und es scheint, als wenn Les Moonves nicht länger an der Spitze des Konzerns verbleiben wird. Was die meisten Menschen aber zutiefst irritiert, ist die Tatsache, dass CBS aktuell darüber verhandelt, dem Top Manager statt der ihm vertraglich zustehenden 180 Millionen USD lediglich 100 Millionen USD als Abfindung zu zahlen.

 

Hier wird einmal mehr spürbar, wie unterschiedlich doch die Folgen moralischer Vergehen für viele Manager im Vergleich zu "normal Sterblichen" Menschen aussehen. Sie verlieren vielleicht ihre Position, werden aber mit so hohen Abfindungen ausgestattet, dass von einer spürbaren Konsequenz ihres Fehlverhaltens keine Rede sein kann.

 

Hierzulande schweigt man über die Summen, die an Führungskräfte ausgezahlt werden, die wegen ähnlicher Anschuldigungen ein Unternehmen verlassen müssen, doch auch dort gibt es ähnliche Klauseln in Verträgen, die hohe Abfindungen trotz massiven Fehlverhaltens möglich machen.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Warum Detektivfilme, wenn es um Kombinatorik, um Rätsel und Spannung geht, bis heute so beliebt sind...

Warum nur hat das Kino immer über sich selbst reflektiert? Der Film selbst spielte immer wieder in Filmen eine Rolle...

Lesen Sie einen aktuellen Testbericht zum Schnittprogramm Movavi Editor 2024

Teile des Zombiefilm Remakes von "28 Tage Später" wurden mit einem 15 Pro Max Smartphone gedreht

Von Jäger des verlorenen Schatzes über Lara Croft: Tomb Raider,- Archäologie hat im Kino vielfältige Spuren hinterlassen...

Zum Weltkindertag: Welche Filme für Kinder sind richtig gut, zauberhaft und absolut lohnend, entdeckt zu werden? Die ultimative Liste...

Warum Arthouse-Filme wahrscheinlich benachteiligt werden, wenn sie von Netflix & Co, für schlechte Internetverbindungen optimiert werden...

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Irgendwann ist es passiert, man hat vergessen, Videodateien auf den Rechner zu kopieren und die SD Karte für neue Aufnahmen formatiert. Was kann man tun?