MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Shocking Shorts

Empfang zur Preisverleihung der Shocking Shorts (Foto: Lucy Allary)

 

Rund um das Münchner Filmfest fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen, Empfänge und Preisverleihungen statt. Denn obwohl das Filmfest ein ausgewiesenes Publikumsfestival ist, ist es zugleich auch ein wichtiger Branchentreff der Medienindustrie. Nicht nur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern aus ganz Europa reisen Filmleute nach München um den Film zu feiern, sich zu treffen und vielleicht auch neue Vorhaben anzuschieben.

Und so richten alle möglichen Film,- und Medienunternehmen, wie das ZDF, arte (Institut Francais), die Bavaria (Künstlerhaus am Lenbachplatz), die UFA (Reitschule Schwabing), die Bayerische Filmförderung, der FilmFernsehFonds (FFF) (Praterinsel), der bayerische Landtag (Maximilianäum) aber auch die diversen Schauspielagenturen samt Verband VDA (Paulaner Bräuhaus) Empfänge aus.

Vieles davon ist natürlich auch Marketing, die Schauspieler-Agenturen laden Regisseure, Redakteure und Produzenten ein, um denen die Schauspieler-innen vorzustellen, die sie vertreten. Die Produktionsfirmen hofieren ihre Geldgeber aber auch ihre Regisseure/Regisseurinnen, die Schauspieler-innen, Promis, Politik und überhaupt.

 

Empfang des FFF Bayern

Filmfest-Empfang des FFF Bayern

 

Beim FFF Empfang hielt erstmals die neue Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein die Eröffnungsrede und erwähnte leicht ironisch auch die kurzen Wechselspiele in der Geschäftsführung seit dem Weggang von Dr. Klaus Schaefer. Unter anhaltendem Applaus dankte sie ihrem Vorgänger für die jahrzehntelange Arbeit im FFF.

Weitere illustre Veranstaltungen nennen sich "Audi Directors Cut" und "Movie meets Media". Preisverleihungen gibt es natürlich auch am laufenden Band, neben den Filmfest-eigenen auch die legendären "Shocking Shorts" von 13th Street, die traditionell auch in der Dekoration und Anmutung ihrer Events versuchen Gruselstimmung aufkommen zu lassen.

 

Shocking Shorts

Empfang zur Preisverleihung der "Shocking Shorts" (Foto: Lucy Allary)

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...