MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Luftaufnahme Frankreich

 

Der Streaming Konzern ist nicht begeistert von den Plänen der EU eine 30% Quote für Streaming-Dienste einzuführen. Die EU plant eine gesetzliche Regelung, dass etwas weniger als ein Drittel der Streaming-Angebote für Europa europäische Produktionen sein müssen.

 

Wenn man bedenkt, dass diese Quote für ganz Europa gelten soll und nicht lokal auf ein Land spezifisch ausgelegt ist, bedeutet dies eine absolut minimale Anforderung. Während etwa in Frankreich 50% aller Kino,- oder Fernsehinhalte französischen Ursprungs sein müssen, würde diese 30 % Europaquote ja die Summe aus allen europäischen Ländern bedeuten.

 

Es würde also genügen, wenn nur 5% oder gar 1% der Filme aus Frankreich stammen würden und die übrigen 25 oder 29 % aus Spanien, Deutschland, Italien etc. Insofern sind 30% eigentlich extrem wenig, bezogen auf die kulturelle und auch die filmwirtschaftliche Identität der einzelnen europäischen Länder.

 

Ganz nebenbei darf man nicht vergessen, dass durch die erfolgreiche Vermarktung vor allem amerikanischer Produktionen via Streaming das Produktionsvolumen an europäischen Produktionen sinkt. Die Quote ist also auch ein vorsichtiger Versuch, die europäische Produktionslandschaft zu schützen.

 

Dass Netflix mit einer derart lockeren Regelung trotzdem Probleme verspürt, ist angesichts der Gewinnmaximierungsträume internationaler Medienkonzerne zwar nachvollziehbar, zugleich aber ein Armutszeugnis.

 

Wenn Streamingdienste einen Teil der Gewinne an europäische, statt weitgehend nur an amerikanische Produktionsfirmen verteilen, damit diese kulturell eigenständige Inhalte für den Programmpool herstellen, so kann dies nur eine kreative Bereicherung sein.

 

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Obwohl die Welt gerade viele Verwerfungen aushalten muss, Weihnachtsfilme geben uns den Glauben an ein besseres Miteinander wieder...

Die Darstellung von Prostitution im Film kann zutiefst realistisch aber auch unfassbar klischiert sein. Wo liegen die dünnen Trennlinien?

Dass es tatsächlich immer noch etwas kleiner geht, beweist DJI mit seinen neuen Mini-Funkstrecken

Was Film-Fans über die optimale Bandbreite und Internetgeschwindigkeit wissen sollten

Warum haben historische Stoffe aus der Zeit der Antike von der Stummfilmzeit bis heute das Publikum fasziniert?

Wer keine Kameratasche mit sich rumschleppen will, braucht eine Schutzhülle um die Kamera im Rucksack etc. zu transportieren. Vielleicht eine Geschenkidee...

Es kommt spät, aber es kommt,- ein kompaktes, bezahlbares 2.4 GHz Funksystem für Semi-Profi Einsätze von Sennheiser

Die Politik entwickelt Sparvorschläge, die den Kern öffentlich rechtlichen Rundfunks zerstören würden

Eine neue Studie aus den USA unterstellt zahlreichen Serienfiguren, sich den zur Schau gestellten Wohlstand gar nicht leisten zu können

Im Film werden Protagonisten in extreme Krisensituationen geworfen,- Autounfälle werden oft zum Auslöser dramatischer Entwicklungen...

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Dass die Internet-Konzerne so mächtig sind, haben wir zugelassen. Dank KI können sie uns künftig noch geschickter manipulieren.