MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Daten

IRON MAN 2

123 min., USA 2010

REGIE: Jon Favreau
DREHBUCH: Mark Fergus, Hawk Ostby, Art Marcum, Matt Holloway  
KAMERA: Matthew Libatique 
SCHNITT: Dan Lebental  
MUSIK: John Debney 

DARSTELLER: Robert Downey Jr., Mickey Rourke, Don Cheadle, Sam Rockwell, Gwyneth Paltrow, Scarlett Johansson, Samuel L. Jackson, John Slattery, Garry Shandling

 Links zum Film

Offizielle Website

Das Movie-College haftet nicht für den Inhalt externer Seiten.

 

Regie: Jon Favreau

Kinostart: 6. Mai 2010

Zum Film: Tony Stark (Robert Downey Jr.) hat sich nach seinem ersten Abenteuer als weltweiter privater Friedenssicherer etabliert. Dies alles verdankt er seinem hochmodernen Exoskelett dem „Eisernen Anzug". Sein Anzug wird von allen Mächten und Konzernen der Welt begehrt, im Besonderen von Starks Widersacher Justin Hammer (Sam Rockwell) und der US-Regierung, die diese großartige Waffe gerne in ihren Händen hätten. Natürlich rückt Stark sie nicht heraus.

Tony ist zudem erfolgreich, beliebt und genießt sein Leben in vollen Zügen. Doch dem smarten Lebemann wird sich bald ein Widersacher entgegenstellen. Ivan Vanko alias „Whiplash" (Mickey Rourke) erbt von seinem Vater, der mit Tony Starks Vater zusammengearbeitet hatte, Pläne für den Prototypen des selben Reaktors, der auch Tony Starks leben sichert. Vanko hat jedoch mit den Plänen keine guten Absichten.
So sieht sich Tony Stark mit der Zeit von mehr und mehr Feinden umringt und durch seine Eskapaden als Weltstar wenden sich auch seine Freunde immer mehr von ihm ab. Doch dies ist die Gelegenheit für ihn, in sich zu kehren und die Beziehung zu seinem verstorbenen Vater zu überdenken. Dabei entdeckt Tony vollkommen neue Seiten seines Vaters und bringt zudem ein Geheimnis ans Tageslicht.

Zur Kritik: Iron Man 2 ist für mich die sympathischste Comicverfilmung der letzten Jahre. Spiderman und Batman hatten ihre eigenen Qualitäten, waren insgesamt doch recht „prollig" und ernsthaft angelegt. Umso mehr ist es „erfrischend" das Iron Man 2 es schafft auf sympathische und spaßige Weise zu unterhalten, ohne den Actionfaktor zu vernachlässigen. Allzu viel Tiefgang sollte man jedoch, wie immer bei Actionfilmen (oder im Gegensatz zu den neuen Batman Verfilmungen) nicht erwarten.

Robert Downey Jr. brilliert als smarter und cooler Lebemann Tony Stark und hat immer einen lustigen Kommentar parat. Sein Widersacher Ivan Vanko wird von Mickey Rourke auch hervorragend dargestellt.
Iron Man 2 bietet diesmal zudem ein großes Staraufgebot. Unter anderem ist Scarlett Johansson als Starks neue Assistentin, die jedoch noch ein Geheimnis in sich birgt, zu sehen und auch Samuel L. Jackson gibt sich hier die Ehre.

In einem Interview bemerkte einer der Schauspieler, die technischen Aspekte von Iron Man 2 wären durchaus so realistisch gestaltet, dass man den Eindruck erhalte, die Technik unserer Tage wäre tatsächlich soweit. Die Technik in Iron Man 2 ist bei aller Übertreibung tatsächlich nicht zu abgehoben, schließlich hat sicherlich jeder von uns mindestens einmal einen Superlaser in seinem Hobbykeller gebaut...

Fazit: Iron Man 2 ist eine humorvolle Comicverfilmung die durchaus durch seine Ideen im technischen (Science-Fiction) Bereich fasziniert. Bei dessen Humor „Mann" allerdings vielleicht besser die Freundin in der Stadt shoppen gehen lässt, während man sich mit seinen Kumpels den Film anschaut. So mancher Gag könnte nämlich für Verstimmungen beim schönen Geschlecht sorgen. Dieser Film ist nämlich das, was eine Comicverfilmung nun mal ist: ein Film für kleine Jungs und solche die es immer sein werden.

 

Gesehen von Michael Stadnik

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Obwohl die Welt gerade viele Verwerfungen aushalten muss, Weihnachtsfilme geben uns den Glauben an ein besseres Miteinander wieder...

Die Darstellung von Prostitution im Film kann zutiefst realistisch aber auch unfassbar klischiert sein. Wo liegen die dünnen Trennlinien?

Dass es tatsächlich immer noch etwas kleiner geht, beweist DJI mit seinen neuen Mini-Funkstrecken

Was Film-Fans über die optimale Bandbreite und Internetgeschwindigkeit wissen sollten

Warum haben historische Stoffe aus der Zeit der Antike von der Stummfilmzeit bis heute das Publikum fasziniert?

Wer keine Kameratasche mit sich rumschleppen will, braucht eine Schutzhülle um die Kamera im Rucksack etc. zu transportieren. Vielleicht eine Geschenkidee...

Es kommt spät, aber es kommt,- ein kompaktes, bezahlbares 2.4 GHz Funksystem für Semi-Profi Einsätze von Sennheiser

Die Politik entwickelt Sparvorschläge, die den Kern öffentlich rechtlichen Rundfunks zerstören würden

Eine neue Studie aus den USA unterstellt zahlreichen Serienfiguren, sich den zur Schau gestellten Wohlstand gar nicht leisten zu können

Im Film werden Protagonisten in extreme Krisensituationen geworfen,- Autounfälle werden oft zum Auslöser dramatischer Entwicklungen...

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Dass die Internet-Konzerne so mächtig sind, haben wir zugelassen. Dank KI können sie uns künftig noch geschickter manipulieren.