MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Mit einer preiswerten Stand-Alone VR Brille will Oculus einen neuen Anlauf auf den Massenmarkt unternehmen. Für 199,- USD verspricht die neue Virtual-Reality Brille verbesserte Linsen, atmungsaktives Material, ein integriertes Audiosystem und Unabhängigkeit von Kabelverbindungen. Sie ist ab sofort über die Homepage von Oculus bestellbar. In den USa ist sie auch über Online-Händler wie Amazon zu beziehen. Ob und wann die Händler in Europa nachziehen, ist derzeit noch nicht bekannt.

 

Nicht Wenige halten die Loslösung von Kabelverbindungen zu Host-Computern neben der Reduzierung anderer Probleme, wie dem Fliegengitter-Effekt für einen wichtigen Türöffner, um Virtual Reality in die Massenmärkte zu bringen. Sie ist auf jeden Fall leichter, als beispielsweise eine Samsung Gear samt Handy. Ein mitgelieferter Abstandhalter soll es Brillenträgern erleichtern, die Brille auf zu behalten.

 

Ein mitgelieferter Handcontroler ermöglicht die Navigation und Steuerung. Angesichts des Preises und der Kontruktion der Brille ist Positions-Tracking nicht Bestandteil des Pakets. Angeblich wird das Processing von einem Qualcomm Snapdragon 821 chipset erledigt.

 

Die Auflösung scheint keine Sensation zu bieten, statt OLED nutzt man LCD,- im Vergleich zur großen Occulus ist vor allem die Kabelfreiheit der große Vorteil. Doch diesen Vorteil bieten auch andere neue Brillen, Lenovo’s Mirage Solo, die auf Google’s Daydream Virtual Reality Plattform arbeitet, ist nun auch ab $399 USD erhältlich.

 

Mehr Infos: https://www.oculus.com/go/

 

Bild: Pressefoto Oculus

 

Mehr über VR im Movie-College:

 

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss