MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Das Filmschoolfestival München zeigt vom 18. bis 24 November wieder herausragende Filmhochschulfilme aus der ganzen Welt. Die Filme werden mehrheitlich in der HFF und direkt beim Festivalzentrum, dem Filmmuseum am St.-Jakobs-Platz zu sehen sein.

 

Das Festival ist, wie auch in den vergangenen Jahren, nicht einfach nur eine Leistungsshow der verschiedenen Filmhochschulen, es ist vor allem eine Begegnungsmöglichkeit, ist Austausch und Diskussion über die Filme, Haltungen und das Filmemachen überhaupt. Täglich finden neben Workshops auch Filmgespräche mit den Nachwuchsfilmemacher-inne-n statt.

 

Zehn verschiedene Programme werden neben Sondervorführungen wie zwei HFF Specials während des Festivals zu sehen sein. Wieder sind diverse Preise ausgelobt, die glücklichen Gewinner-innen werden am 24.11.2018 um 19:00 Uhr bei der Award-Ceremony geehrt.

 

Die ausgelobten Preise

 

VFF YOUNG TALENT AWARD - Bester Film

ARTE-KURZFILMPREIS

WOLFGANG-LÄNGSFELD-PREIS - Originellster Film

ARRI-PREIS - Bester Dokumentarfilm

zweiB AWARD - Beste Animation

LUGGI-WALDLEITNER-PREIS - Bestes Drehbuch

STUDENT CAMERA AWARD - Beste Kamera

PANTHER-PREIS - Beste Produktion

PRIX INTERCULTUREL

CLIMATE CLIPS AWARD

HOFBRÄU TROPHY

PUBLIKUMSPREIS

 

Es lohnt sich also, wieder ein wenig Zeit zu reservieren für eines der schönsten Studentenfilmfestivals weit und breit... Hier geht es zum Programm: https://www.filmschoolfest-munich.de/de/programm/

Das Movie-College ist dabei und wird berichten.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder