MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Wenn das Drehbuch geschrieben ist, muss es produziert werden. Doch das kann unter Umständen noch einmal eine ganz schöne Hürde sein...

Wie genau sollte ein Drehbuch aussehen, was sind die wichtigesten Regeln?

Längst hat sich der Begriff eingebürgert,- seit wann und wie funktioniert der Klassiker der Spannungserzeugung bei Serien?

Es soll Leute geben, die als ersten Ansatz für ein neues Drehbuch einen guten Schluss im Kopf haben und dann beginnen, eine Geschichte auf diesen hin zu schreiben.

Gute Dialoge schreiben ist nicht ganz einfach. Schließlich haben die Dialoge ja diverse Aufgaben zu erfüllen, die über die reine Vermittlung von Handlungsinformationen weit hinausgehen.

Eigentlich wollen sie Drehbücher formal optimieren, von Ballast befreien. Doch das geht häufig schief.

Wir unterscheiden das Entwickeln, Recherchieren und Schreiben und das Lesen von Drehbüchern, welches man unter verschiedenen Aspekten vornehmen kann.

Alle Tipps unserer User zum Thema Drehbuch...

Fehler in den Motivationen können einen ganzen Film ruinieren. Wie vermeidet man Logikfehler in Drehbüchern?

Kürzen gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Autoren,- oder wenn diese es nicht alleine schaffen, von Dramaturgen, Regisseuren etc. die Autoren dazu zu bewegen.

Die Autorin von "Keinohrhasen", Anika Decker hat ihre Klage gegen Till Schweiger und Warner Bros. auf Nachvergütung gewonnen. Das Urteil erging am 27. September

Wie bietet man sein Exposè, Treatment oder Drehbuch optimal in der Filmindustrie an? Die besten Tipps

Bei der Arbeit an Drehbüchern sind verschiedene Anforderungen zu erfüllen, die vor allem mit der Formatierung zu tun haben

Seitenzahlen     Der Aufbau eines Drehbuchs wird von einigen der selbsternannten Drehbuchmeister gerne wie buntes Plastikspielzeug spielender Kinder am Strand betrachtet. Man nehme...

Filmgeschichten werden erst lebendig, wenn die Figuren, welche sie durchleben, für die Zuschauer glaubwürdig sind, ja, ihnen vielleicht sogar irgendwie bekannt vorkommen.

Workshop Drehbuchaufstellung

Wie Drehbücher aufgebaut sind, kann man am Besten an Original-Drehbüchern erlernen. Hier eine Originaldrehbuchseite des mehrfach preisgekrönten Spielfilms "Liebe, Leben, Tod"

Drehbuchautor*Innen üben einen besonderen Beruf aus, in dem man sehr viel allein arbeitet...

Wer Drehbücher schreibt schaut sich durchaus auch die Drehbücher von Kolleg-inn-en an, um zu lernen, sich zu orientieren. Wo findet man Originaldrehbücher?

Warum sind manche Seriendrehbücher schwächer als andere und warum stürzen sogar anfänglich starke Serien in den weiteren Staffeln ab?

Ein Gefühl ist noch lange kein Film... kann man eigene Geschichten in Drehbücher einbauen? Und wenn ja, wie?

Ein Film wird aus einer bestimmten Pe5rspektive, einem bestimmten Blickwinkel erzählt. Die Wahl des richtigen Blickwinkels ist sehr wichtig.

Bevor Jemand Geld in die Entwicklung eines Drehbuchs investiert, ist es notwendig, ein Exposé abzuliefern.

Das Ringen um mehr Macht der Drehbuchautoren ist seltsamerweise mitverantwortlich für mehr mittelmäßige bis schlechte Filme

Nahezu jeder Kriminalfilm, ja sogar Agentenfilme kennen inzwischen Forensiker. Hintergründe zu einer spannenden Wissenschaft...

Filmfiguren brauchen Hindernisse und Gegenspieler*Innen, um richtig gut zu werden. Warum ist das so?

Rezepte für das Drehbuchschreiben gibt es wie Sand am Meer. Und wie in der Medizin sind die Rezepturen höchst unterschiedlich.

Klassische Drehbuchstrukturen konfrontieren die Held*Innen recht früh mit einem oder am besten mehreren Problemen...

Wenn man über die Dramaturgie, das Storytelling von Serien nachdenkt, unterscheidet man vertikale und horizontale Erzählstrukturen

Ein Drehbuch ist ein ziemlich komplexes Gebilde. Woher kommen eigentlich die Ideen, Inhalte, die Inspirationen? Die Antworten darauf sind vielfältig....

Es ist so eine Sache mit den eigenen Ideen und Projekten. Man trägt sie im Herzen, arbeitet daran und ist fest von ihnen überzeugt. Doch meistens ist die Überzeugung nicht ganz so „felsenfest“ und...

Christian Lerch ist Schauspieler und Drehbuchautor und hat zahlreiche Drehbücher geschrieben...

Erste Programme für das Drehbuchschreiben per künstlicher Intelligenz sind am Markt. Wird jetzt alles anders?

Warum im Kino immer die Frauen staubsaugen und Einkäufe stets in Papiertüten auf dem Arm getragen werden, wo sie dann einreißen...

Das gibt Zoff !! 92 Drehbuchautor-inn-en fordern jetzt massives Mitspracherecht bei den Verfilmungen ihrer Bücher

Es ist schon erstaunlich, wie häufig im Film falsch mit Polizeiarbeit und Fachbegriffen umgegangen wird...

Michael Hirst gehört zu den erfolgreichsten Autoren im Serien-Bereich. Wir haben mit ihm gesprochen.

Bevor ein Drehbuch real auf dem Papier steht, sieht sich jeder angehende Autor zunächst mit einem mächtigen Stapel schneeweißen, leeren Papiers konfrontiert.

Wichtig für ein Drehbuch sind immer auch die Szenenstruktur und die Wahl der Orte. Doch was heißt das genau?

Was steckt eigentlich hinter "Logline", "Step Outline", "Synopsis", "Exposé" und gefühlten weiteren zwanzig Begriffen?

Werden überzeugende Filmfiguren erzählt, sind die Drehbücher meistens Character-Driven. Actionfilme hingegen sind Plot-Driven.

 Nicht nur der Inhalt von Drehbüchern ist wichtig, auch die äußere Aufmachung kann zum Erfolg oder Misserfolg einer Einreichung beitragen...

Bevor wir in die Tiefen des Drehbuchschreibens einsteigen, wollen wir ein paar Grundüberlegungen anstellen, die vor allem technischer Natur sind.

Regisseur Steven Soderbergh, den eine ambivalente Liebe mit dem Fernsehen verbindet, hat eine siebenstündige interaktive Miniserie samt App herausgebracht

Ganz gleich, ob man ein Buch, ein Theaterstück oder einen Film betrachtet, um die Zuschauer bzw. Zuhörer oder Leser zu fesseln, sind Spannungsbögen wichtig

Erzählende Formen. Dokumentarische Formen Nichts ist spannender als die Wirklichkeit...   Auch wenn Drehbücher im Allgemeinen aus der Feder von Autoren stammen und die Geschichten...

Nein, Hitchcock hat den Begriff nicht erfunden, wohl aber seine meisterliche Anwendung für das Kino. Wozu ist Suspense gut und wie setzt man sie ein?

Der renommierte Drehbuchautor Tony Grisoni hat bei einem Creative Europe Desk Event über Drehbuchschreiben berichtet.

Wie schreibt man eigentlich ein Treatment und was gehört hinein?

Die Netflix-Serie Sex-Education wird zu Recht hochgelobt. Das hat nicht zuletzt auch mit der Entwicklung toller Charaktere zu tun...

Die in den USA üblichen Formatierungen für Drehbücher sind inzwischen auch in Europa der Standard. Ein Überblick über Formales...

Tausend Fragen wollen beantwortet sein, bevor ein Drehbuch begonnen, und erst Recht, bevor es abgeschlossen ist.

Ein Oscar-nominierter Kurzfilm soll angeblich die Idee eines türkischen Kinofilms kopiert haben. Das Problem ist kein Einzelfall...

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Kurzzeitig herrschte Goldgräberstimmung für Serien in Deutschland, doch seit Sommer 23 ist alles anders geworden...

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg