MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Nicht unumstritten und doch in seiner vierten Ausgabe ehrt der Akademie-Fernsehpreis die Gewinner des vergangenen Jahres. Mit Preisverleihungen ist es so eine Sache, oft werden sie ins Leben gerufen um den Preisgeber in den Mittelpunkt zu heben, die Gewinner natürlich auch. Immer wieder wurde diskutiert, ob es diesen Preis denn bräuchte, schließlich gibt es mit dem Adolf-Grimme Preis einen für das Qualitätsfernsehen und mit Bambi & Co sowie dem deutschen Fernsehpreis einen für das etwas weniger anspruchsvolle Massenfernsehen.

 

Nun wie auch immer, es gibt ihn diesen Fernsehpreis nun zum vierten Male und hier sind einige der Preisträger:

 

Bildgestaltung
Jakub Bejnarowicz für "Auf kurze Distanz"

Filmschnitt
Claus Wehlisch für "Polizeiruf 110 – Und vergib uns unsere Schuld"

Dokumentarfilm
Birgit Schulz & Luzia Schmid für "Zum Glück Deutschland"

Drehbuch
Magnus Vattrodt für "Ein großer Aufbruch"

Musik
Christoph Zirngibl für "Neben der Spur – Amnesie"

Produzenten
Sophie von Uslar, Gabriela Sperl & Max Wiedemann & Quirin Berg für
"Mitten in Deutschland: NSU"

Fernseh-Journalismus
Rainald Becker & Christian H. Schulz für "Schattenwelt BND"

Fernseh-Unterhaltung
Sven Steffensmeier & Tim Mälzer für "Kitchen Impossible"

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss