MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Es ist nicht das erste Mal, dass Codecs zunächst einmal den Usern zur Verfügung gestellt wurden, um dann im Nachgang Lizenzgebühren einfordern zu können.

 

Wir erinnern uns, schon in der Einführungsphase von H.264 war dieser Codec in einer "first term of the License" für alle Anwender kostenlos. Danach wurde er kostenpflichtig. Kamerahersteller haben es sich sehr leicht gemacht und in Ihre Handbücher kleingedruckte Zusätze integriert, dass die Aufnahmen nur für private Zwecke verwendbar seien. Und das bei ausgewiesenen Profikameras!

 

Nun also wurden für HEVC/H.265 die Begehrlichkeiten veröffentlicht. Nicht nur, dass Gerätehersteller künftig zu zahlen haben, auch Inhalte-Anbieter sollen das Konsortium mit 5% an den Einnahmen beteiligen. Für Big Player am Videohimmel wie Youtube oder Netflix können das jährlich dreistellige Millionenbeträge werden.

 

Doch auch die Nachwuchsfilmer, die mal eben ihre Kurzfilme online stellen wollen, machen sich theoretisch strafbar, wenn sie keine Lizenz an dem Codec erwerben. Ob sich das die Nutzer gefallen lassen werden, ist fraglich, möglicherweise schlägt nur die Stunde der freien Codecs, wie beispielsweise Google VP9/10. Und wie genau sich jedes existierende Video im Web kontrollieren lässt, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

 

Auf jeden Fall fürchten Branchenkenner, dass diese Policy eine deutliche Bremse für 4K werden könnte.

 

Mehr zum Thema im Movie-College                  Lizenzprogramm der MPEGLA

HEVC/H.265

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...