MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Ahrenshoop Publikumspreis 2018

Verleihung des Publikumspreises, (Oliver Schmidt, "The Grand", Frank Breuner, NDR-Moderator, Christine Repond, Regisseurin von "Vakuum", Roland Völcker, Kurdirektor Ahrenshoop)

 

In einer feierlichen Gala im "The Grand" in Ahrenshoop wurden die Gewinner des Festivals gekürt. Im Kinosaal des Festivals fand die Preisverleihung am Samstagabend statt. Bei den handverlesenen sechs Wettbewerbsfilmen hatte die diesjährige Jury, bestehend aus Max Moor und den Schauspielern Jördis Triebel und Uwe Kockisch, wie sie selber eingestanden, keine leichte Aufgabe, die zwei Hauptpreise zu vergeben, weil das Qualitätsniveau außerordentlich hoch war.

 

Dennoch war sich die Jury letztlich einig, die beiden Jurypreise an die Filme "Adam und Evelyn" von Andreas Goldstein (Bester Film) sowie an "Vakuum" von Christine Repond (Förderpreis der Living Bauhaus Stiftung) zu vergeben.

 

Preisverleihung

Verleihung des Preises für den Film "Adam und Evelyn". Hauptdarstellerin Anne Kanis, die den Preis stellvertretend für den Regisseur Andreas Goldstein entgegennimmt und Jurymitglieder Max Moor, Uwe Jockisch und Jördis Triebel

 

Die Überraschung war riesig, als dann auch noch der Publikumspreis (Zwei Tage Hotel-Aufenthalt gestiftet vom Hotel "The Grand") auf "Vakuum" fiel. Der Kinofilm mit Barbara Auer und Robert Hunger-Bühler in den Hauptrollen kommt im März 2019 in die deutschen Kinos.

 

Ahrenshooper Filmnächte

v.L. Max Moor, Uwe Kockisch, Anne Kanis, Jördis Triebel, Christine Repond, Roland Völcker, Volker Kufahl, Oliver Schmidt und Matthias Hoffmann

 

Die Filmpreise in Ahrenshoop verstehen sich als Talentförderung und zugleich setzen sie den Gedanken der Künstlerkolonie fort in dem Aufenthalte im Künstlerhaus Lukas vergeben werden. Sie ermöglichen die Arbeit an neuen Projekten in einer zauberhaften, inspirierenden Umgebung. Christine Repond kann mit diesen Förderpreisen einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt in Ahrenshoop verbringen um an ihrer nächsten Filmgeschichte zu arbeiten.

 

Damit schaffen die Preisstifter und Festivalveranstalter zugleich eine starke Verbundenheit, viele frühere Preisträger-innen sind mit neuen Filmen in Sonderreihen wiedergekommen.

 

Christine Repond und Max Moor

Christine Repond, Max Moor, Gerlinde Creutzburg und Roland Völcker bei der Preisverleihung

 

Für den festlichen Rahmen der rundum gelungenen Veranstaltung, sorgten Liedermacher Jörg Knüppel sowie DJ Tommi & Tom von House Arrest und ein hervorragendes Büffett des "The Grand" Hotels, dem Gastgeber der Veranstaltung.

 

MC Weihnachten

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Obwohl die Welt gerade viele Verwerfungen aushalten muss, Weihnachtsfilme geben uns den Glauben an ein besseres Miteinander wieder...

Die Darstellung von Prostitution im Film kann zutiefst realistisch aber auch unfassbar klischiert sein. Wo liegen die dünnen Trennlinien?

Dass es tatsächlich immer noch etwas kleiner geht, beweist DJI mit seinen neuen Mini-Funkstrecken

Was Film-Fans über die optimale Bandbreite und Internetgeschwindigkeit wissen sollten

Warum haben historische Stoffe aus der Zeit der Antike von der Stummfilmzeit bis heute das Publikum fasziniert?

Wer keine Kameratasche mit sich rumschleppen will, braucht eine Schutzhülle um die Kamera im Rucksack etc. zu transportieren. Vielleicht eine Geschenkidee...

Es kommt spät, aber es kommt,- ein kompaktes, bezahlbares 2.4 GHz Funksystem für Semi-Profi Einsätze von Sennheiser

Die Politik entwickelt Sparvorschläge, die den Kern öffentlich rechtlichen Rundfunks zerstören würden

Eine neue Studie aus den USA unterstellt zahlreichen Serienfiguren, sich den zur Schau gestellten Wohlstand gar nicht leisten zu können

Im Film werden Protagonisten in extreme Krisensituationen geworfen,- Autounfälle werden oft zum Auslöser dramatischer Entwicklungen...

Einen passenden Prompt eingeben und ein perfektes Video samt Tonspur erhalten? Meta macht es angeblich möglich...

Dass die Internet-Konzerne so mächtig sind, haben wir zugelassen. Dank KI können sie uns künftig noch geschickter manipulieren.