Die Medientage 2023 beginnen. Vom 25. bis zum 27. Oktober kommen wieder die wichtigsten Personen und Unternehmen aus der Medien- und Kommunikationsfachwelt diesmal nicht auf dem Münchner Messegelände, sondern im Werksviertel zusammen. Das diesjährige Motto ist „Intelligence“ und so steht die Messe ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz und dem Umgang mit ihr.
KI ist präsenter denn je und findet auch in der Medien- und Unterhaltungsbranche immer mehr Anwendung. Generierte Texte, Format- und Stoffentwicklung oder generierte Bilder und Grafiken sind nur die offensichtlichen Anwendungsgebiete dafür. Aber natürlich bringt KI auch diverse Probleme und Ängste mit sich. Abgesehen von dem enormen Energie- und Wasserverbrauch und den oft nicht rechtmäßig verwendeten Trainingsdaten, bringt KI durch die immer realistischeren Ergebnisse auch ein starkes Risiko einer Desinformationswelle mit sich.
Sprecher aus den unterschiedlichsten Medienbereichen, sind gekommen um über die Möglichkeiten, die Zukunft und die Probleme von Künstlicher Intelligenz in der Medienbranche zu sprechen. Aber auch über andere aktuelle Themen, wie Inklusion und Gleichberechtigung, wird es zahlreiche Panels und Programmpunkte geben. Ein weiteres großes Thema wird der Umgang von Generation Z mit Nachrichten und journalistischen Inhalten sein.
Von Mittwoch bis Freitag werden zahlreiche Sprecher aus der deutschen Medienlandschaft in über 100 Panelsessions über TV, Radio und Podcasts, Gesellschaft und Politik, aber auch neue Medien wie TikTok und Twitch sprechen.
Hier geht es zu unserem Video über die Medientage
Auch wird es wieder Masterclasses zu diesen und weiteren Themen geben. In denen man sich direkt mit den Sprechern austauschen und von ihnen lernen kann. Hier einige der Masterclasses und Konferenzprogrammpunkte:
Masterclasses
25.10
Der Wahrheit auf der Spur
Tipps und Tricks zur Verifikation für Einsteiger:innen
KI als Multimedia-Rockstar im Interview
Cool new Tech from Podcasts for your Station that you should be using
26.10
Keine Bewerbungen habt ihr schon
10 konkrete Maßnahmen für mehr Bewerbungen ohne großen Invest
Road to Recherche-Podcast
Nachhaltigkeit in der Medienbranche
Was jetzt zu tun ist
Warum Newsletter eine Renaissance erleben
...und wie man sie so gestaltet, dass sie wirklich gelesen werden
Dein KI-SIDEKICK
Journalismus mit künstlicher Intelligenz
27.10
Höchste Zeit zum Aufwachen
Cookieless Targeting beginnt heute
Leichter als gedacht
So werden Medien barrierefrei
Konferenzprogramm (Auswahl)
MEDIENTAGE-Gipfel
Intelligence
Die Zukunft im Publishing
Daten und KI schaffen neue Erlöse
Dokumentationen – die neuen „Blockbuster“?
Podcast Power
Wie können Werbekund:innen das Medium nutzen?
Virtual Placement
Revolutioniert KI eine Werbeform?
Big Tech muss weg
Wie wir das Netz befreien
XR im Jahr 2024
Wo werden uns Apple, Google und Meta hinführen?
TV-Gipfel
Erlöse unter Druck – Wer bezahlt das Premium-Programm von morgen?
Audio Trends 2023
Wie Digitalisierung und KI den Hörfunk verändern
Mehr als KI: Wenn Nachrichten über den Tag hinaus wirken
Aus der Werkstatt der Theodor-Wolff-Preisträger:innen 2023
"Ich bin kein Roboter"
Menschlicher Content im KI-Tsunami
Nachhaltigkeit in der Medienbranche
Status Quo und Handlungsfelder
Preisverleihung 2023
ARD/ZDF Förderpreis "Frauen + Medientechnologie"
Inklusion in der Werbung
Barrierefrei zum Spot
Was nun, Herr Himmler?
Das ZDF zwischen Sparzwang und Digital-Ausbau
Künstliche Gedanken auf gedrucktem Papier
Wie eine KI ihre Kolumne in der taz schreibt
Die ganze Welt in Kurzvideos
Wie die Medienhäuser TikTok erobern
Das Movie-College Team ist wie immer dabei und wird von den Medientagen an dieser Stelle berichten.