MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Direkt an der Ostsee, in der estischen Hauptstadt Tallinn lockt das alljährliche Filmfestival Filmschaffende aus aller Welt zu einer über zwei Wochen andauernden Feier des Kinos.

 

Reist man mit dem Flugzeug an und steigt um 14 Uhr in Frankfurt ein, so wird es auf dem Flug schon nach einer Stunde Flugzeit dunkel und wenn man dann knapp zwei Stunden später in Tallinn landet, wird einem klar, warum das Festival "Black Nights Film Festival" genannt wurde.

 

2017 erlebt das Festival seinen 21sten Geburtstag und ist damit quasi volljährig geworden. Es ist ein A-Festival, eines der wenigen, die es weltweit gibt und erfüllt für diesen Status eine ganze Reihe von Vorgaben, darunter auch einen internationalen Filmmarkt zu organisieren.

 

 

Das Festival legt großen Wert auf Autorenfilme, nicht nur abendfüllend sondern auch als Kurzfilm. Die Reihen sind teilweise auch für uns verständlich und heißen "Foorum", "Panoraam", "DOC@PÖFF", andere bedürfen der Übersetzung, wie "Ölised Värinad" (Mitternachts-Schrecken),  "Eritinastused" (Spezial-Vorführungen), "Pöhjusega mässajad" (Rebellen aus gutem Grund) sowie "Pöhlivöistlusprogramm", was nichts anderes ist, als der Wettbewerb.

 

Die Veranstalter begegnen ihren Gästen übrigens mit großer Herzlichkeit, die Begeisterung für das Kino ist allerorts spürbar. Zwischen den Filmen kann man sich die zauberhafte Altstadt und den Weihnachtsmarkt anschauen, die vielen Leuchtelemente und der geschmückte Tannenbaum lassen einen die lange Dunkelheit sofort vergessen.

 

Premiere "Vakuum"

Barbara Auer (Rolle der Meredith), Christine Repond (Regie) und Robert Hunger-Bühler (Rolle André)

 

Einer der 18 Wettbewerbsfilme, die auf dem Festival ihre Uraufführung erleben, ist Christine Reponds "Vakuum", die Geschichte einer Frau, die völlig überraschend die Diagnose erhält, HIV Positiv zu sein und der einzig mögliche Ansteckungsweg muss über ihren Mann gegangen sein, mit dem sie seit Jahrzehnten verheiratet ist. Als sie ihm mit dem Auto folgt, findet sie heraus, dass er Bordelle besucht.

 

Barbara Auer und Robert Hunger-Bühler spielen in dieser fast dokumentarisch entblößenden Geschichte rund um den Verlust von für gesichert erachteten Grundvertrauens, ein Ehepaar aus besten Verhältnissen. Ihr Ringen darum, ob man trotz dieses massiven Vertrauensbruchs zusammen bleiben kann, steht im Mittelpunkt des Filmes.

 

Zur Weltpremiere, die im Tallinner IMAX Kino stattfand, waren neben den Hauptdarstellern auch die Regisseurin Christine Repond sowie ihre Produzentin Karin Koch von Dchoint Ventschr, Zürich, angereist. Während der Vorführung ging das Publikum im IMAX sichtlich berührt mit dem Schicksal den Ehepaaren mit und applaudierte im Anschluss begeistert. Nach dem Film stellten sie sich den Fragen von Programmer Christoph Gröner sowie den Zuschauern.

 

 

Für ihre Leistung in der Rolle der Meredith wurde Schauspielerin Barbara Auer mit dem Preis für die beste weibliche Hauptrolle im Wettbewerb des Black Nights Film Festivals ausgezeichnet, eine Anerkennung, die zugleich den Film und alle, die daran mitgewirkt haben, würdigt.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?