MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Maerchenpark 1 5000

 

Hallo zusammen! Meine Regisseurin und ich suchen noch Crewmitglieder und Darsteller*innen für unseren Kurzfilm “Habe die Ehre” Mitte November. Als Studentinnen der Filmhochschule Macromedia hier in München, hoffen wir auf eine harmonische und engagierte Zusammenarbeit während der Dreharbeiten für unsere romantische Komödie über das “Brückenbauen” zwischen Ost- und Westdeutschland, sowie Tradition und Moderne.

 

Aktuell suchen wir folgende Besetzungen:

Crew:
  • DoP  
  • Erste Kamera-Assistenz
  • Zweite Kamera-Assistenz
  • Oberbeleuchter*in
  • Maske
  • Szenenbild

 

Schauspiel:
  • Hauptdarsteller für die Rolle des Anton
  • Hauptdarstellerin für die Rolle der Mathilda

[Nähere Infos siehe Figurenbeschreibungen weiter unten]

 

Logline

Ein nostalgischer Freizeitpark wird zur Herausforderung für zwei MarketingProfis mit völlig unterschiedlichen Ansätzen: Der bodenständige Anton, der mit dem Park aufgewachsen ist, und die pragmatische Mathilda, die den Job vor allem aus finanziellen Gründen angenommen hat. Während sie um das beste Konzept streiten, entstehen nicht nur kreative Konflikte – sondern auch unerwartete Gefühle.

 

Synopsis

Die ehrgeizige Marketingspezialistin Mathilda reist widerwillig in die bayerische Provinz, um ein veraltetes Märchenpark-Branding zu modernisieren. Sie glaubt an datenbasierte Strategien und effiziente Werbekampagnen – Nostalgie hält sie für überbewertet. Ihr Arbeitskollege Anton, tief mit dem Park verwurzelt, verfolgt jedoch einen völlig anderen Ansatz: Für ihn sind Tradition und Emotion der Schlüssel zur Rettung.

Schnell prallen ihre Welten aufeinander. Während Mathilda von SocialMedia-Kampagnen und Influencern spricht, setzt Anton auf Dorffeste und familiäre Atmosphäre. Ihre Streitgespräche werden von den scharfsinnigen Rentnern Sepp und Gustl mit trockenem Humor kommentiert.

Doch mit der Zeit erkennt Mathilda, dass die Geschichten und Erinnerungen der Menschen tatsächlich ein unschätzbarer Wert für den Park sind – genauso wie Anton begreift, dass Tradition allein nicht ausreicht, um wirtschaftlich zu bestehen. Missverständnisse und verletzte Gefühle treiben die beiden auseinander, bis Anton in letzter Sekunde erkennt, was wirklich auf dem Spiel steht – und wen er nicht verlieren will.

Mit vereinten Kräften und einem kreativen Mix aus Tradition und Moderne gelingt es Mathilda und Anton, den Park durch Crowdfunding und lokale Unterstützung zu retten. Beim großen Wiedereröffnungsfest stehen sie schließlich Seite an Seite – beruflich und privat.

 

Maerchenpark 2 5000

 

Charakterbeschreibungen der Hauptfiguren:

Mathilda (Spielalter 25-30) Mathilda ist in einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt inmitten einer recht distanzierten Familie aufgewachsen und hat sich eine Karriere als freiberufliche Marketingspezialistin aufgebaut. Sie ist pragmatisch, selbstbewusst und geht ihre Arbeit mit cleverer Präzision an. Ihr Ehrgeiz macht sie bisweilen aber etwas ungeduldig und zynisch.

Anton (Spielalter 25-30, idealerweise bayerischer Dialekt) Anton stammt aus einem liebevollen familiären Umfeld in einem kleinen bayerischen Dorf und wurde kürzlich als Marketingexperte im Märchenpark eingestellt. Er ist bodenständig, charmant und optimistisch, mit einem starken Sinn für Tradition und Kreativität. Allerdings macht ihn seine Sturheit manchmal resistent gegenüber Veränderungen. Anton hat bereits Erfahrungen im Osten Deutschlands gesammelt, als er für ein Bauprojekt in Leipzig arbeitete. Dort schätzte er die direkte Art der Menschen, doch seine Heimat blieb ihm stets am wichtigsten.

 

Drehzeitraum und Drehort:

8. bis 12. November 2025, Freizeitpark und Gegend rund um Ruhpolding

Organisatorisches:

Für Verpflegung und Unterkunft wird in aller Regel gesorgt. Ein Honorar können wir leider nicht ausbezahlen.

 

Wir würden uns freuen, von Euch zu hören!

 

Kontakt:

Sophia Schönberger (Regieassistenz, Produktion, Drehbuch) - sschoenberger@stud.macromedia.de

Laura Plenk (Regie, Produktion, Drehbuch) - lplenk@stud.macromedia.de

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...