MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Saarbruecken 2000 

Das Max Ophüls Filmfestival ist eines der wichtigen Filmfestivals für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm. Das zeigt sich auch darin, dass auch mittellange Filme ihren Wettbewerb haben. Philipp Leinemanns Polit-Thriller "Das Ende der Wahrheit" eröffnete das Festival.

 

Die Siegerfilme 2020

 

Der mit 36.000 Euro dotierte Hauptpreis ging trotz einer deutlichen Überzahl an Filmen von Regisseurinnen an einen männlichen Regisseur. "Neubau" von Johannes Maria Schmit

 

Gleich zwei Auszeichnungen gingen nach Österreich:

"Beste Regie" :Johanna Moder für "Waren einmal Revoluzzer"

"Publikumspreis": Arash T. Riahi für "Ein bisschen bleiben wir noch" als den besten Spielfilm

 

Der Preis für den besten Nachwuchsschauspieler geht an Mehdi Meskar für "Nur ein Augenblick" (von Randa Chahoud)

 

Der Preis für die beste Nachwuchsschauspielerin geht an Maresi Riegner für "Irgenwann ist auch mal gut" (von Christian Werner).

 

Der Preis für den besten gesellschaftlich relevanten Film geht an Tucké Royale (Buch und Schauspiel) im Film "Neubau".

 

Der Fritz-Raff-Drehbuchpreis geht an Iliana Estañol und Johanna Lietha für "Lovecut".

 

Der Preis der ökumenischen Jury geht an "Jiyan" von Süheyla Schwenk.

 

Der Preis der Judenjury geht an Randa Chahoud für "Nur ein Augenblick".

 

Der Preis für den besten Dokumentarfilm geht an "Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit" von Yulia Lokshina.

 

Der Preis für die beste Musik in einem Dokumentarfilm geht an Antimo Sorgente für "Lost in Face" (von Valentin Riedl).

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder

Die Legende hält sich hartnäckig, es handle sich um die perfekte Methode, Projekte anzubieten, Zeit damit aufzuräumen