Deutscher Kamerapreis
12. Januar 2024
Vom 1. Dezember 2023 bis zum 12. Januar 2024 können sich Bildgestalter:innen und Editor:innen um eine Auszeichnung mit dem renommierten Preis bewerben, der bereits seit 1982 herausragende Leistungen im Bereich Kamera und Schnitt ehrt.
Mehr Infos: http://www.deutscher-kamperapreis.de/
SPOTLIGHT WETTBEWERB
26. Januar 2024
Es ist wieder so weit! Seit dem 06.11.2023, sind die Einsendeportale für die Wettbewerbe spotlight PROFESSIONALS und spotlight STUDENTS geöffnet. Und wie immer gibt es von der hochkarätigen FACHJURY sowie von der in dieser Form einmaligen PUBLIKUMSJURY nichts geschenkt. Dafür die Gewissheit: Wer bei den Profis gewinnt, hat sich wichtige Punkte für das deutsche Kreativranking gesichert. Und wer bei den Studenten punktet, holt sich Preisgelder von insgesamt bis zu 5.000 Euro.
Und es geht sogar noch weiter. Denn Ihr habt ab diesem Jahr die Möglichkeit, in beiden Wettbewerben Ideen in einer neuen Kategorie einzureichen:
KI - DIGITALE TRANSFORMATION
Ausgezeichnet werden Beiträge, die durch wegweisenden kreativen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Bewegtbildkommunikation die Grenzen des Möglichen neu definieren.
Mehr Infos: spotlight-festival.de
Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis
Einreichschluss: 01. Februar 2024
Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis, dotiert mit 5.000 Euro, würdigt Filmkompositionen, die sich in besonderer Weise mit der dokumentarischen Erzählung verbinden. Komponist*innen und Filmemacher*innen sind herzlich eingeladen, ihre Originalkompositionen für einen aktuellen langen Dokumentarfilm aus dem deutschsprachigen Raum einzureichen. Preisstifterin ist die Versicherungskammer Kulturstiftung.
Mehr Infos: https://www.dokfest-muenchen.de/Deutscher_Dokumentarfilm_Musikpreis?lang=de
VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis
Einreichschluss: 01. Februar 2024
Der in Deutschland einmalige VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis, dotiert mit 7.500 Euro, würdigt die Rolle der Produktion bei der Entstehung aktueller Kinodokumentarfilmprojekte. Produzent*innen sind herzlich eingeladen, ihre aktuellen Kinodokumentarfilme einzureichen. Preisstifterin ist die VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH.
Sony Future Filmmaker Awards 2024
15. Februar 2024
Die Sony Future Filmmaker Awards, die von Creo ins Leben gerufen wurden und von Sony gesponsert werden, sind ein wichtiges jährliches Awards-Programm für Kurzfilme, das eine Möglichkeit zur Entwicklung herausragender Kreativität bietet. Die Teilnahme an den Awards ist kostenlos. Wir möchten unabhängige Filmemacher und Stimmen rund um den Globus mit einer neuen Perspektive des Geschichtenerzählens unterstützen.
Filmemacher aus aller Welt sind eingeladen, Beiträge in den sechs Kategorien der Awards einzureichen: Fiction, Non-Fiction, Environment, Animation, Student und Future Format. Dreißig Filmemacher werden vorausgewählt und zur Preisverleihung nach Los Angeles geflogen, die am 30. Mai 2024 im Cary Grant Theatre im historischen Sony Pictures Studio in Culver City (Kalifornien) stattfindet. Die Gewinner aus den sechs Kategorien werden am Abend bekannt gegeben. Sie erhalten Geldpreise und eine Reihe von Sony Digital Imaging-Geräten. Die Gewinner werden von einer Jury führender Branchenvertreter ausgewählt.
Termine und Preise für 2024
Die Frist für die Beiträge in den sechs Kategorien endet am 15. Februar 2024 um 7:00 Uhr (CT). Das viertägige Workshop-Programm findet vom 28. bis 31. Mai 2024 im Sony Pictures Studio in Culver City (Kalifornien) statt. Die Jury für die 2024 Edition wird im Oktober 2023 bekanntgegeben.
Alle in die engere Auswahl gekommenen Filmemacher werden nach Los Angeles geflogen, um an dem viertägigen Workshop-Programm und der Black-Tie Ceremony teilzunehmen. In diesem Jahr haben Filmemacher auch die Möglichkeit, den Kameramann/die Kamerafrau, der/die am in die engere Auswahl gekommenen Film mitgearbeitet hat, zur Zeremonie und zum Workshop-Programm einzuladen.
Die Gewinner der Kategorien „Fiction“, „Non-Fiction“, „Environment“ und „Animation“ erhalten eine FX9 Cinema Line Kamera, ein FE C 16-35mm Objektiv sowie einen Geldpreis im Wert von 5.000 USD. Der Gewinner der Studentenkategorie und die Institution erhalten jeweils eine FX6 Cinema Line Kamera sowie ein FE 24-105mm Objektiv. Der Gewinner der Kategorie „Future Format“ erhält Sony Digital Imaging-Geräte sowie einen Geldpreis im Wert von 2.500 USD.
Mehr Infos: https://pro.sony/de_DE/filmmaking/filmmaking-stories/future-filmmaker-awards
Jugend Kreativ
Der Erde eine Zukunft geben.
Einsendeschluss: 15. Februar 2024, Einsendungen ab 2. Oktober 2023 möglich.
Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ ist ein Dauerbrenner. Am 2. Oktober 2023 startet die 54. Runde unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“. Neue Ideen, kreative Impulse und aktuelle Themen halten den bewährten Wettbewerb jung und machen ihn stets aufs Neue attraktiv für den Nachwuchs. Teilnehmerrekorde und Rekordresonanz zeigen dies immer wieder.
Wie wollen wir in Zukunft leben? Und was können wir schon heute dafür tun? Mit welchen Mitteln können wir die Ressourcen der Erde schonen? Wo wird sich unser Alltag nachhaltig verändern?
Mehr Infos: https://www.jugendcreativ.de/Wettbewerb/aktueller-Wettbewerb
medius – Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten
Einsendeschluss: 28. Februar 2024
Medien begleiten uns heute in nahezu allen Lebensbereichen. Wissenschaftliche Abschlussarbeiten können hier wichtige Beiträge zum Verständnis und zur Strukturierung der Entwicklungen leisten. Junge Forschung ans Licht zu holen, ist Ziel des medius-Preises für Abschlussarbeiten.
Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) vergeben den medius seit 2008.
Mehr Infos: https://fsf.de/veranstaltungen/medius/medius-ausschreibung/
ARD/ZDF Förderpreis Frauen + Medientechnologie
Deadline: 31.3.2025
Teilnehmen können Frauen mit Abschlusarbeiten zu technischen Fragestellungen der audiovisuellen oder onlinebasierten Medienproduktion und- distribution. Acuh benachbarte Themen wie etwa Mobilfunk und Internettechnologie, Sprach- und Bildverarbeitung sind möglich.
Die Arbeit muss zwischen Oktober 2022 und März 2025 zur Erlangung eines akademischen grades an einer Hochschule oder Universität in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angenommen worden sein.
Mehr Infos: www.ard-zdf-foerderpreis.de
Camgaroo Awards
Einsendeschluss: 11. März 2024
Das Festival für den kreativen Filmnachwuchs. Mehr Infos
850 Jahre Meerane Filmwettbewerb
Einsendeschluss: 15. April 2024
"Ein Film für meine Stadt" heißt ein Wettbewerb, den Meerane zum Stadtjubiläum gestartet hat. Die Einwohner sind aufgerufen, einen Kurzfilm über Stadtgeschichte, städtisches Leben oder persönliche Erlebnisse zu produzieren, egal ob mit Handy, Go-Pro oder Drohne. Er sollte nicht länger als zehn Minuten sein.
Einsendeschluss ist der 15. April, wie die Stadt mitteilte. Der Film kann in einer Cloud gespeichert und über die E-Mail meinmeerane-kfp@meerane.eu eingereicht werden. Per Stick kann er auch ins Rathaus gebracht werden.
LEGO Star Wars Wettbewerb
Einsendeschluss 22. April
Beim LEGO Star Wars Filmfestival geht es um 25 Sekunden lange Filme, die auf originelle Art das Thema LEGO Star Wars einfangen sollen. Teilnahmeberechtigt sind alle LEGO Insiders Mitglieder ab 18 Jahren, Minderjährige können aber auch dabei sein, indem Erziehungsberechtigte die Filme in ihrem Namen einreichen.
Zwischen dem 1. März und dem 22. April 2024 sind alle LEGO Star Wars Fans dazu eingeladen, das 25-jährige Jubiläum von LEGO Star Wars mit einem interessanten Filmfestival zu zelebrieren, bei dem es darum geht, 25 Sekunden lange Filme zu erschaffen und diese als Festivalbeiträge auf LEGO.com hochzuladen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt und thematisch gibt es keine Einschränkungen, solange sich euer Film im LEGO Star Wars Universum abspielt.
Mehr Infos: https://www.stonewars.de/news/filmwettbewerb-25-jahre-lego-star-wars/
Nur 48 Stunden
Anmeldeschluss: 23. April 2024
Im Mai richten das Studentenwerk SH, der Landesverband Jugend & Film SH und der Offene Kanal SH zum 18. Mal den beliebten Filmwettbewerb „Nur 48 Stunden“ aus. Filmteams aus Schleswig-Holstein können sich ab sofort bis zum 23. April 2024 für den Wettbewerb anmelden.
Nervenkitzel pur – das verspricht der „Nur 48 Stunden“-Filmwettbewerb, bei dem innerhalb von nur zwei Tagen ein Kurzfilm produziert und pünktlich abgegeben werden muss. Dieses Jahr findet das Drehwochenende vom 26. bis 28. April statt. Das große Finale, bei dem die besten Filme gezeigt und die Preise verliehen werden, ist für den 8. Mai um 19 Uhr im metro-Kino im Schloßhof geplant. Den Gewinner:innen winken Geldpreise in Höhe von über 1.000 Euro, die von einer Fachjury und vom Publikum vergeben werden.
Das Besondere am „Nur 48 Stunden“-Filmwettbewerb: Erst kurz vor Start des Drehwochenendes werden das Thema sowie weitere Elemente bekannt gegeben, die sich in dem Film wiederfinden müssen.
Mehr Infos: https://studentenwerk.sh/de/nur-48-stunden-filmwettbewerb-geht-in-die-naechste-runde-
European Talent Competition
Wann: 24. April 2024
Composers and sound designers, the submission deadline for the EUROPEAN TALENT COMPETITION is in less than three weeks. Hurry up and apply to the WDR FILMSCORE AWARD and EUROPEAN TALENT AWARD SOUND DESIGN creating the score or the sound design for the short film "Balcony Cacophony" (D: Quentin Haberham).
Submission deadline is April 24th, 2024 10:00 am CEST.
Contestants may either compose the score or create the sound design for the short film and may also work together in a team with another composer or sound designer. Sound designers in particular are encouraged to submit sound-only projects!
Mehr Infos: www.soundtrackcologne.de
Deutscher Menschenrechts-Filmpreis
Einsendeschluss: 15. Juni
Seit 1998 wird der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis verliehen. Im zweijährigen Rhythmus werden dort herausragende Film- und Fernsehproduktionen durch prominent besetzte Jurys ausgewählt. Die Beiträge nehmen sich verschiedenen Menschenrechtsthemen in unterschiedlichen Facetten an. Der Preis würdigt das Engagement von Filmemacher*innen. Ab 1. März bis zum 15. Juni 2024 können Filme in verschiedenen Kategorien eingereicht werden.
Mehr Infos: https://www.amnesty.de/deutscher-menschenrechtsfilmpreis-2024-beitraege-einreichen
ARD TopDocs – Wettbewerb
Einsendeschluss: 07.07.2024
Der ARD TopDocs – Wettbewerb sucht neue Talente und bewährte Produzenten. Wir möchten im Bereich des dokumentarischen Erzählens mit dem kreativen Potenzial der Branche arbeiten und Produktionsfirmen, Autorinnen und Autoren sowie junge Filmemacherinnen und Filmemacher ermutigen, ihre Ideen einzubringen.
Kurz: Dokumentarisches Erzählen meets innovative Handschrift 2024.
Für den ARD TopDocs – Wettbewerb suchen wir herausragende dokumentarische Projekte, die mutig, jung in Erzählweise, Thematik und Umsetzung sind und die den öffentlichen Diskurs mitgestalten. Wir suchen explizit Filme von Produzentinnen und Produzenten, die mit jungen Filmemacherinnen und Machern arbeiten. Jung meint Regisseurinnen und Regisseure, die schon eine eigene Handschrift entwickelt und nach ihrer Ausbildung bereits mindestens einen Langfilm realisiert haben, die auf relevante Themen der Zeit blicken und ihre Ideen einbringen möchten.
Dabei sollte das Thema von großem Interesse sein und modernes Storytelling, einzigartige Zugänge und innovative Darstellungsformen bieten.
Die Realisierung des Gewinner-Projekts wird mit einer Summe von 300.000 Euro Brutto finanziert.
Mehr Infos: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/topdocs/dokumentarfilm-wettbewerb-100.html
NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement
22. August 2024
Die Halbzeitbilanz der Agenda 2030 ist ernüchternd, keines der 17 Globalen Ziele scheint bei dem derzeit zu beobachtenden Fortschritt erreichbar. Lediglich neun (9) Prozent der Deutschen kennen überhaupt die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Um ein größeres Bewusstsein für die SDGs in der breiten Öffentlichkeit zu schaffen, vernetzen wir aktiv die Bewegtbild- und Medienbranche mit den entwicklungspolitischen Akteur:innen und loben nun bereits zum fünften Mal den NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen aus. Die Auszeichnung ist ein Qualitätspreis für herausragende audiovisuelle Online-Inhalte und Social Media-Kampagnen aus Deutschland zu entwicklungspolitischer Zusammenarbeit, den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und zu Kooperationen mit den Ländern des Globalen Südens.
Die drei Preise in Höhe von 5.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro werden am Abend des 23. Oktober 2024 im Rahmen des FILM FESTIVAL COLOGNE nach dem Global Day. Stories for Change im historischen Filmpalast Köln verliehen. Bis zum 22. August 2024 können herausragende Bewegtbild-Kampagnen eingereicht oder vorgeschlagen werden.
Mehr Infos und Regularien: https://nrw-medienpreis.de/
Bettermakers Filmwettbewerb & Festival
15. September 2024
Der nächste Filmwettbewerb von @bettermakers_ startet und ihr könnt eure Ideen, Gedanken und Gefühle in einem achtminütigen filmischen Beitrag festhalten und bis zum 15. September 2024 einreichen.
Bei dem diesjährigen Wettbewerb @bettermakers_ dreht sich alles um das Thema Zukunft. Fragen wie: Wie sieht unsere Zukunft aus? In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Was sind eure Zukunftswünsche und Ängste und welche Zukunftsthemen beschäftigen euch? Reicht euren Film ein und werdet Gewinner*innen beim Bettermakers-Filmfestival 2024! Es winken Preisgeldern im Gesamtwert von 2.000€ . Voraussetzung ist, dass der Großteil der Filmcrew unter 25 Jahre ist.
Alle nominierten Filme werden am 12. Oktober 2024 im Zeise Kino in Hamburg gezeigt und die besten Filme prämiert. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr im Rahmen der #AltonaerVielfaltswoche statt. Außerdem wird erneut der @bettermakers_-Menschenrechtspreis an besonders engagierte Jugendliche U18 verliehen!
Weitere Infos unter: bettermakers.de
MUWI-Filmwettbewerb
15. Oktober 2024
Freiwillig engagierte Menschen und ihren unermüdlichen Einsatz zeigen: Das ist das Ziel des MUWI-Filmwettbewerbs, zu dem der gemeinnüt-zige Bürgersender TV38 ab sofort aufruft. Teilnehmende aus dem gesamten Sendege-biet, das ist die Region 38 plus Peine, sollen ab sofort filmisch mit dem Smartphone Menschen würdigen, die sich ehrenamtlich für unsere Region einsetzen. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Gesamtwert von 6500 Euro.
Mehr Infos: https://www.salzgitter.de/pressemeldungen/2024/filmwettbewerb-tv38.php
Filmwettbewerb zum "Donauwalzer"
Einsendeschluss: 5. Januar 2025
"Der Donauwalzer" gehört fraglos zu den bekanntesten Stücken aus der Feder des nahenden Jahresjubilars Johann Strauß. Das Festjahr will nun gemeinsam mit dem Kurzfilmfestival Vienna Shorts die heimliche Nationalhymne Österreichs in neuem Licht erstrahlen lassen. So sucht man in einem Wettbewerb filmische Interpretationen des klassischen Gassenhauers. Von Musikvideo über Animationsfilm bis Avantgardeexperiment ist alles erlaubt.
12.000 Euro sind für die besten Beiträge insgesamt reserviert.
Mehr Infos: www.viennashorts.com
Abgelaufene Termine
Deutscher Wirtschaftsfilmpreis
Wann:
So, 11. Juni 2023
Kategorie:
Wettbewerbe
Beschreibung
Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis zeichnet audiovisuelle Produktionen aus, die sich mit spannenden und aktuellen Themen der Wirtschaft in Deutschland befassen. Gesucht werden alle Formate, z.B. Magazinformate, Reportagen und Dokumentationen, Erklär- und Spielfilme. Onlinevideos oder innovative Beiträge für digitale Plattformen, sowie jegliche Bewegtfilme im Netz. Beiträge, die sich an Kinder und Jugendliche richten sowie solche, die der Wissensvermittlung im Internet dienen, sind besonders willkommen.
Unter allen Einreichungen prämiert die Jury anschließend den Wirtschaftsfilmpreis für herausragende filmische Darstellungen in den folgenden drei Kategorien:
(1) Wirtschaftsfilme
(2) Imagefilme
(3) New Talents
Was gibt es zu gewinnen?
Insgesamt werden Geldpreise in einer Höhe von 40.000 EURO vergeben, davon z.B. in der 3. Kategorie zum Zwecke der Nachwuchsförderung insgesamt 20.000 EURO.
Die feierliche Preisverleihung wird im Oktober 2023 in Berlin stattfinden.
Wie kann ich mich anmelden und wo finde ich weitere Infos?
Die Details zu den Kategorien sowie zur Einreichung von Filmbeiträgen sind im Erlass und der Ausschreibung auf der BMWK-Internetseite abrufbar.
Ihre Filmbeiträge können Sie kostenlos online über die Internetseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle anmelden.
Anmeldeschluss ist Sonntag, der 11. Juni 2023!
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Scharnhorststraße 34-37, 10115 Berlin
E-Mail: wirtschaftsfilmpreis@factsfiction.de
Internet: www.deutscher-wirtschaftsfilmpreis.de
Ich kann was!
17. Juli 2023
Mit der bundesweiten Initiative Ich kann was! unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen aus benachteiligtem Umfeld Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmt und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Unter dem Motto „Kompetenzen für die digitale Welt" werden verstärkt Vorhaben unterstützt, die einen kreativen und zugleich reflektierten Umgang mit Medien und der digitalen Welt fördern. Kinder und Jugendliche sollen so handlungsorientiert die souveräne Anwendung digitaler Werkzeuge erlernen.
Jährlich stellt die Stiftung rund 600.000 Euro bereit. Einzelne Projekte unterstützt sie mit bis zu 10.000 Euro. Die Telekom-Stiftung fördert Vorhaben in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, um übergreifende Veränderungen und geeignete Rahmenbedingungen für medienpädagogisches Arbeiten zu schaffen. Dies betrifft beispielsweise die technische Grundausstattung oder auch finanzielle Unterstützung für Fortbildungen.
Die Antragsphase für das Jahr 2023 ist am 15. Mai gestartet. Anträge können noch bis zum 17. Juli 2023 über das Antragsportal eingereicht werden. Weitere Informationen zum Antragsverfahren gibt es in den Förderrichtlinien sowie im Q&A.
Mehr Infos: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/ich-kann-was
Up and Coming
1. August 2023
Wir feiern Filmtalente!
Noch bis zum 1. August 2023 können Filmschaffende bis 27 Jahre aus Deutschland und aus aller Welt ihre Filme für das 17. up-and-coming Internationale Film Festival Hannover (22. bis 26. November 2023) einreichen. Die ausgewählten Filme aus Deutschland gehen ins Rennen um den Deutschen Nachwuchsfilmpreis und den Bundes-Schüler-Filmpreis, die internationalen Filme sind für den up-and-coming International Film Award nominiert. Eine gemeinsame Live-Jury entscheidet über die Gewinner:innen.
Gesucht werden kreative, originelle und innovative Filme aller Genres, aller Längen und aller Themen von jungen Filmemacher:innen bis zu einem Höchstalter von 27 Jahren. Alle Filme für das Festival 2023 müssen nach dem 1. Januar 2022 fertig gestellt worden sein. Bei der Auswahl stehen Originalität und Eigenständigkeit von Idee und filmischer Umsetzung im Vordergrund.
Mehr Infos: www.up-and-coming.de
Deutscher Multimediapreis 2023
7. August
Multimediales Experimentieren, Basteln oder Programmieren – dazu ruft der Multimediapreis mb 21 unter dem diesjährigen Jahresthema „Was wir wollen“ auf.
Ab sofort können sich junge Medienmacherinnen und Medienmacher bis 25 Jahre wieder am Deutschen Multimediapreis mb21 beteiligen. Der bundesweite Kreativwettbewerb prämiert seit 25 Jahren digitale, netzbasierte und interaktive Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Einsendeschluss ist der 07. August 2023.
Egal ob Blogs, Websites oder Video-Channels, ob Apps, Games oder Podcasts: Ausgezeichnet werden Arbeiten und Projekte, die die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Medien ideenreich und innovativ nutzen. Das Bundesjugendministerium und die Stadt Dresden prämieren die Gewinnerinnen und Gewinner mit Geldpreisen im Gesamtwert von 11.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 11. November beim Medienfestival in Dresden statt, zu dem alle Preisträgerinnen und Preisträger eingeladen werden.
„Mit dem Jahresthema möchten wir zum 25-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs alle Teilnehmenden dazu anregen, sich ganz bewusst den Raum für eigene Zukunftsvisionen zu nehmen“, erklärt Projektleiterin Katharina Klapdor Ben Salem. „Der Deutsche Multimediapreis bietet dabei die Möglichkeit, Wünsche, Forderungen und Herausforderungen mit unterschiedlichen Medien auszudrücken.“
Das Medienfestival findet vom 10. bis 12. November in Dresden statt und präsentiert die nominierten Projekte. Das Festival bietet jedes Jahr die spannende Möglichkeit für Medienschaffende, sich zu treffen und auszutauschen.
Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme unter: www.deutscher-multimediapreis.de
Manfred Stelzer Preis 2023
15. August 2013
Subversiver Humor und lebensnahe Poesie – Markenzeichen des 2020 verstorbenen Regisseurs Manfred Stelzer. Ihm zu Ehren vergeben wir zum vierten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Manfred Stelzer Preis an eine herausragende deutsche Komödie. Wir freuen uns auf eure Filme, die ihr bis zum 15. August einreichen könnt.
Das FILM FESTIVAL COLOGNE verleiht den Manfred Stelzer Preis 2023 auf Initiative von Network Movie im feierlichen Rahmen seiner 33. Ausgabe. Die Auszeichnung würdigt eine Komödie mit einer Mindestlänge von 80 Minuten, die eine Ausstrahlung oder einen Kinostart zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 30. September 2023 hat. Die Regularien des Preises findet ihr hier:
https://filmfestival.cologne/uploads/Regularien-Manfred-Stelzer-Preis-2023.pdf
Für Rückfragen wendet euch bitte an Christopher Wienand unter
christopher.wienand@filmfestival.cologne
Michael Althen Preis
16. August
Zum Michael Althen Preis können Beiträge eingereicht werden zum Michael Althen Preis für Kritik. Es geht um Kritik, die nicht unbedingt Recht haben will, sondern Gefühle zulässt.
Mehr Infos: https://michaelalthen.de/michael-althen-preis/
Vorschläge an: michael-althen-preis@faz.de
Poetry-Film Competition
31. August 2023
Submissions will be open from 1st May – 31st August 2023. Entries made outside of these dates cannot be considered. You may submit as many films as you like – each must interpret or convey a poem (present in its entirety, audibly and/or visually) and have been completed after the 1st of May 2021.
Entries may not exceed 10 minutes in duration. Non-English or non-Irish language films will require English subtitles.
Judges for 2023 will be announced prior to the opening submission date. The shortlist will be announced during October 2023 and one overall winner will receive the Ó Bhéal award for best poetry-film. Shortlisted films will be screened (and the winner announced) at the 11th Winter Warmer poetry festival (26th-28th Nov 2023).
Mehr Infos: https://www.obheal.ie/blog/competition-poetry-film/
JCS International Young Creatives Award
7. September 2023
1 Minute Video Competition for Peace
The JCS International Young Creatives Award was designed to discover, recognize and foster young talent from around the world while creating a global conversation around Peace.
The three (3) Winners will be invited to attend the 2023 International Emmy® Awards events in New York, from Friday, November 17 to Monday, November 20, 2023.
The 1-minute video competition is free to enter and open to Non-American Citizens, aged 18-29 (Dual Citizens are eligible). The 2023 competition opened June 29, 2023 and closes September 7, 2023. Public online voting begins on September 15, 2023 and closes on September 22, 2023 at 12:00 noon ET.
The 2023 Theme is "Stand Up for Peace!".
Mehr Infos: https://www.iemmys.tv/entries-judging/categories-key-dates/
Videonale Berlin
1. Oktober 2023
Die Videonale ist ein Film,- und Videowettbewerb für Filme bis zu einer Länge von 5 Minuten. Die Filme dürfen nicht älter als 2 Jahre sein. Es sind drei Preise ausgelobt, der Pfeiffer - Themenpreis ist in diesem Jahr "Wolke 7"
Mehr Infos: www.kino-union.de
flimmern&rauschen
10. Dezember 2023
Wenn ihr zwischen 0 und 26 Jahre alt seid und aus München kommt, habt ihr die Chance, eure Filme (ja, auch Musik-, Handy- und YouTube-Clips) bis zum 10. Dezember bei flimmern&rauschen einzureichen. Ihr könnt frei wählen, worum es in euren Werken geht. Wenn ihr am Festival teilnehmt, könnt ihr Preise im Gesamtwert von bis zu 4000 Euro gewinnen! Wir sind gespannt auf eure Beiträge. Los geht's!
Mehr Infos: https://www.bkjff.de/muenchen/
REC Internationales Junges Filmfestival
Wann:
Mo, 15. Mai 2023
Kategorien:
Einreichtermine, Wettbewerbe
Beschreibung
Das REC-Filmfestival ist ein Nachwuchswettbewerb für Arbeiten von jungen Filmemacher im Alter von 15 bis 27 Jahren.
Das Festival besteht aus einem internationalen Wettbewerb. Eine Jury wird während des Festivals drei Filme mit den „Medien Clips" auszeichnen.
Es werden vor allem neue Filme aller Genres, Längen und Formate: Experimental-, Dokumentar-, Animation- oder Spielfilm, Kurz- oder Langfilm gesucht.
Das Festival will Arbeiten zeigen, die einfallsreich, ungewöhnlich, humorvoll, provokativ und eigenwillig sind. Die Festivalsprachen sind Deutsch/Englisch.
Teilnehmen können Schüler, Jugendliche und Studenten im Alter von 15 bis 27 Jahren, die allein oder in einer Gruppe Filme hergestellt haben; entscheidend ist das Alter der Filmemacher im Entstehungsjahr der Filme.
Die Themen und Längen können frei gewählt werden. Alle Arbeiten müssen nach dem 01. Januar 2023 fertig gestellt sein. Eine Anmeldegebühr wird nicht erhoben.
Mehr Infos:
rec-filmfestival.de
Wann:
So, 21. Mai 2023
Kategorie:
Wettbewerbe
Beschreibung
Der 2013 als Alfred Fried Photography Award gegründete Global Peace Photo Award ist der weltweit wichtigste Preis für Friedensfotografie und zieht jedes Jahr Einsendungen aus mehr als 120 Ländern an. Fotograf:innen aus aller Welt zeigen uns immer wieder, wie Frieden für sie persönlich aussieht.
Der Global Peace Photo Award ist inspiriert vom Leitgedanken der Friedensnobelpreisträger von 1911, Alfred Fried und Tobias Asser.
Call for Entries
Senden Sie uns Ihre Einreichung bis zum 21. Mai 2023 und zeigen Sie uns: Wie sieht Frieden aus?
Das Einreichen ist kostenlos.
Für die Anmeldung und Einreichung Ihrer Arbeit klicken Sie bitte hier.
Klicken Sie hier, um die Bedingungen und häufig gestellten Fragen zu lesen. (Englisch)
Preise:
Das Friedensbild des Jahres wird mit einem Geldpreis von 10.000 € ausgezeichnet. Es wird ein Jahr lang im österreichischen Parlament ausgestellt und in die ständige Kunstsammlung des österreichischen Parlaments aufgenommen.
Die fünf besten Arbeiten des Global Peace Photo Award werden mit der Alfred-Fried-Friedensmedaille ausgezeichnet, die Fotograf:innen werden zur Preisverleihung am 19. September 2023 nach Wien eingeladen, wobei Reisekosten und Unterkunft übernommen werden. Die Bilder werden ein Jahr lang im österreichischen Parlament ausgestellt.
Wir rufen auch zur Einreichung von Beiträgen für das
Friedensbild des Jahres für Kinder auf.
Mach mit, wenn du 14 Jahre oder jünger bist!
Klicke hier, um dich zu registrieren und deine Arbeit einzureichen.
Die Ehrenvorsitzende für das Kinderfriedensbild des Jahres ist die engagierte Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie. Unterstützt wird der Preis durch den Deutschen Jugendfotopreis.
Das Kinderfriedensbild des Jahres wird mit der Alfred-Fried-Friedensmedaille und einem Geldpreis von € 1.000,-, gestiftet von der Vienna Insurance Group, geehrt. Der/die Gewinner:in und die Eltern werden zur Preisverleihung nach Wien eingeladen. Wenn eine Fotogruppe gewinnt, wird ein repräsentatives Mitglied der Gruppe und die Eltern zur Preisverleihung eingeladen, wobei die Reisekosten und die Unterkunft übernommen werden.
Submit here: www.friedaward.com
Akku-Supergau
Auch wenn die Kamerahersteller noch so eindringlich auf die Qualität ihrer Originalprodukte verweisen,- die Zahl der teuren Lithium-Ionen Akkus die nach nur einem Jahr ihr Leben aushauchen ist überraschend hoch.
Hintergründe
Theoretisch sind Lithium Ionen Akkus durch Überladung oder Tiefentladung schnell zu zerstören. Aber tatsächlich sorgen Schutzschaltungen in den Akkugehäusen dafür, dass dieser Fall nicht eintritt. Aus diesem Grunde gibt es auch keine Lithium Ionen Zellen einzeln für Bastler zu kaufen, damit verhindert wird, dass die Zellen ohne Schutzschaltungen verwendet werden.
Aus diesem Grunde besitzen die Lithium-Ionen Akkus auch mehr Pole als nur den Plus und Minus-Pol, um den Spezial-Ladegeräten bei Überhitzung oder Überladung sofort Einhalt gebieten zu können.
Bei vergleichbarer Größe der Zellen ist die Kapazität von Lithium-Ionen Akkus deutlich größer und das Gewicht pro Ah ist viel niedriger. Gerade bei handlichen Camcordern ein bedeutender Vorteil.
Auch wenn die Werbung gerne anderes behauptet, die supermodernen Zellen halten durchschnittlich nicht mehr als 100 Lade/Entladezyklen durch und selbst wenn man sie nur spärlich verwendet, verabschieden sie sich nach etwa 3 bis 4 Jahren auch bei weniger Ladezyklen von ihren stolzen Besitzern. Zumeist macht sich das nahende Lebensende durch geringere Speicherfähigkeit, also eine Abnahme der Ladekapazität bemerkbar.
Garantie- Fehlanzeige
Doch es gibt eben auch diese Fälle, in denen ein relativ neuer Akku schlagartig und ohne jede Vorwarnung seine Arbeit aufgibt und den Besitzer mehr oder weniger ratlos zurücklässt.
Selbstverständlich schließen die meisten Hersteller Akkus, indem sie diese vorsorglich als Verbrauchsmaterial bezeichnen, von jeglichen Garantieleistungen aus. Und das selbst bei Geräten die man jenseits der 5000 Euro erworben hat.
Was tut nun der geplagte Anwender, einerseits vom Totalausfall völlig überrascht, andererseits von den Kameraherstellern darauf hingewiesen, man dürfe tunlichst nur Originalakkus verwenden, alle Nachbauten könnten die Kameras beschädigen oder gar explodieren.
Alternativen
Dem verlockenden Angebot der Kamerahersteller für Beträge von 150 bis 200 Euro einen neuen Originalakku erwerben, mag man angesichts des Totalausfalls nur ungern folgen. War man früher auf Gedeih und Verderb auf den Originalhersteller angewiesen, weist heutzutage das Internet diverse preiswertere Alternativen aus.
Dass Lithium Ionen Akkus unter ungünstigen Bedingungen, sprich fehlerhafter Verarbeitung heiß werden und schmelzen können, davon hat man gehört, interessanterweise vor allem durch Rückrufaktionen der Firmen Apple oder Sony. Doch dass diese Gefahr bei Alternativprodukten höher ist als bei Markenprodukten, ist nicht erwiesen.
Im Gegenteil. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass die Nachbau-Firmen in China, Korea und Taiwan ihre 3,6 Volt Zellen auch an die Originalhersteller liefern. So unwahrscheinlich ist das nicht, werden doch angeblich auch andere Zubehörteile ja selbst ganze Kamerachassis außerhalb Japans gefertigt.
Die Berichte über einwandfreie Ersatzakkus zum Bruchteil des Originalpreises sprechen eindeutig für die preiswerteren Alternativen. Es ist ein wenig wie mit den teuren Originaltinten für Tintenstrahldrucker,- die Hersteller versuchen offensichtlich, mit den teuren Akkus noch einmal kräftig zu verdienen.
Manchmal haben die Akkus der Zweithersteller eine höhere Leistungsangabe, etwa 7,4 statt 7,2 Volt, dies hat aber unter Last, also wenn das Gerät eingeschaltet ist, in der Regel keine Bedeutung.
Entsorgen
Theoretisch ist jeder Anbieter gesetzlich zur Rücknahme der Lithium-Ionen Akkus verpflichtet. Sie dürfen in keinem Fall dem Hausmüll zugeführt werden. Wenn man sie in eine Batterie-Akku-Sammelstelle wirft, sollten die Kontakte auf jeden Fall abgeklebt werden, um Erhitzung etc. durch überbrückte Kontakte zu verhindern.
M-JPEG
Bis zu diesem Punkt entsprechen die auf der vorherigen Codec-Seite beschriebenen Vorgänge dem Vorläufer von MPEG, dem sogenannten M-JPEG, bei dem jedes einzelne Filmbild also solches zwar datenreduziert wird, in seiner Abfolge aber alle Filmbilder auch abgespeichert werden.
M-JPEG war und ist insbesondere für Schnittsysteme interessant, weil hier jedes einzelne Filmbild direkt adressierbar ist.
Intraframe
Doch bleiben wir bei MPEG. Die einzelnen, bereits in ihrer Größe deutlich verkleinerten Bilder werden als Bildfolge, wie sie ein Videofilm nun einmal darstellt, noch einmal in ihrer Größe reduziert. Dabei kommen weitere Verfahren zum Einsatz, die im folgenden beschrieben werden.
Redundanzreduktion
Ein wichtiger Ansatz von MPEG, die Dateigrößen noch stärker zu reduzieren, besteht darin, dass von Einzelbild zu Einzelbild, identische Bildinformationen nur einmal abgespeichert werden sollen.
Wenn etwa hinter der Fernsehmoderatorin die ganze Zeit der gleiche unbewegte Studiohintergrund zu sehen ist, wird dieser quasi als Standbild abgespeichert und man hält nur die Veränderungen, also die sich bewegende Moderatorin fest.
Damit der Encoder sinnvoll arbeiten kann, versucht man, die Veränderungen in Form einer Bewegungseinschätzung vorherzusehen. Dabei wird die Ähnlichkeit von Blöcken von Bild zu Bild eingeschätzt.
Blockbasierte Bewegungsschätzung
Um eine möglichst wirksame Datenreduktion zu ermöglichen, wurde das sogenannte i-frame erdacht, ein vollständige JPEG Bild mit möglichst hoher Qualität. Auf ein solches I-Frame Bild folgen deutlich stärker komprimierte Bilder, die P-Frames (vorhergesagte) und die B-Frames (berechnete). So speichert MPEG im schlechtesten Fall nur ca. alle 16 Bilder ein vollständiges ab, dazwischen arbeitet es mit dem Speichern von Unterschieden und Schätzwerten. Entstehen Schätzungsfehler, so dauern die an, bis das nächste I-Frame Bild kommt. Sanftere Einstellungen setzen alle 9 Bilder einen I-Frame. Eine solche Ansammlung von Bildern wird "Group of Pictures" oder kurz GOP genannt und sie geht von jeweils einem I-Frame bis zum Nächsten.
Beim Beispiel unserer Fernsehmoderatorin ist dieses Verfahren auch noch denkbar, schließlich bewegt sich der ganze Studiohintergrund ja nicht. Schwieriger wird es da schon, wenn sich der gesamte Bildinhalt stark verändert, etwa bei einer Fahrt oder einem Schwenk. Hier greifen die Bewegungsvektoren.
Bewegungsvektoren
Ganz gleich ob Sport, Tanz, Schwenk, Zoom- oder tatsächliche Fahrt, bei Bewegungen kommen die meisten Codecs ins Schleudern, so auch MPEG. Man erkennt das an deutlicher Kästchenbildung in der Bereichen der stärksten Bewegung, während in den statischen Bereichen die Bildqualität einwandfrei scheint.
Wenn sich sämtliche Bildpunkte verändern, versucht MPEG herauszufinden, in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit sich die Bildpunkte verschieben. Dabei wird das Bild in sogenannte Macroblöcke zerlegt und die Veränderung von Bild zu Bild erfasst. Bei MPEG-2 arbeitet man mit einer Genauigkeit von einem halben Pixel, beim Vorgänger MPEG 1 war es noch ein ganzes Pixel.
Der Vorgang läuft so ab: Im Encoder werden Differenzbilder erzeugt, bei denen nur der sich verändernde Inhalt abgespeichert wird. Alle anderen Bildteile werden nicht gespeichert, es sind übersprungene MAcroblöcke, an deren Stelle später im Decoder, also beim Betrachten des Filmes, die Informationen des I-Frames gesetzt werden.
MPEG-1 und MPEG-2
Während MPEG-1 relativ enge Rahmen vorschreibt, die maximale Bildauflösung begrenzt und auch für Audio nur Stereo ermöglicht, wurde 1994 mit MPEG-2 ein zukunftssicheres Format vorgestellt, welches auch 16:9 und höhere Auflösungen ermöglicht. Zudem können zu einem Videobild zahlreiche Audiospuren kodiert werden, eine wichtige Voraussetzung etwa für mehrsprachige DVDs und natürlich Dolby Surround.
Ferner sind eine frei wählbare Bildqualität, flexible Bitraten, und der frei wählbare Zugriff auf verschiedene Video-Kanäle (etwa um bei Aufnahmen von einem Ereignis diverse Kameraperspektiven frei auswählen zu können) wichtige Eigenschaften von MPEG-2.
Auf diese Weise sind diverse unterschiedliche Qualitätsstufen realisierbar. Insbesondere kann auf der Abspielseite entschieden werden, in welcher Qualität (abhängig vom verfügbaren System und dessen Recourcen) das Programm abgespielt werden soll.
Diese Variationsmöglichkeit nennt sich Scalability und eröffnet unterschiedliche Nutzungen auf der Anwenderseite mit nur einer feststehenden Kodierung. Im Gegensatz zu MPEG-1, welches als Farbraum 4:1:1 kennt, werden bei MPEG-2 auch 4:2:2 und 4:4:4 unterstützt, wodurch es auch in der professionellen Studiotechnik verwendet werden kann.
MPEG-2 kommt zum Beispiel auch bei dem bandgestützten HDV-Format zum Einsatz, die aus der Kompression resultierenden Artefakte werden insbesondere bei schnellen Bewegungen und Schwenks sichtbar.
Audio und MP3
Natürlich werden auch im Audio-Bereich massiv Daten reduziert. Denn auch hier vervielfacht die Digitalisierung analoger Audiosignale die notwendige Datenmenge. Geht man etwa von der Qualität einer DAT aus, also einer Abtastfrequenz von 48 kHz und einer Quantisierung von 16 Bit kommt man bei 2 Kanälen (Stereo) auf eine Datenrate von 2x768 kbit/s, also ca. 1,5 Mbit/s.
Diese lässt die Audio-Komprimierung von MPEG auf ca. 384 kbit/s schrumpfen. Theoretisch kann man sie sogar auf niedrigere Raten senken, doch das Ergebnis unterhalb von etwa 112 kbit/s ist eher unerfreulich. Eine der möglichen Varianten des ebenfalls skalierbaren Audio-Teils von MPEG-1 ist der Audio Layer 3- besser bekannt als MP3. In dieser Variante ist der Codec auf beinahe allen mobilen Playern vorhanden und erzielt bei 128 Kbit/s das beste Kompressions/Qualitätsverhältnis..
Fazit
Bei der Kodierung vom MPEG ist ein deutlich höherer Rechenaufwand notwendig als beim Abspielen. Es gibt innerhalb der Standards viele Varianten, so kann man von Standard bis HD viele Formate im Codec unterbringen. Dies geschieht in Form von Levels, unterschieden in Low (352x240), Main (720x480), High-1440 (1440x1152) und High (1920x1080).
Die richtigen Einstellungen beim Kodieren zu finden, um nicht die gefürchteten Blöcke und Pixelfehler in einem Film zu haben, sind eine Wissenschaft für sich. Sie sind nicht zuletzt abhängig vom Medium, auf welches man speichern möchte. Moderne DVD Programme berechnen den günstigsten Kompressionsgrad für die jeweils verwendete DVD (Normal oder Double-Layer) und die Filmlänge selbsttätig.
Über den Umstand, dass man bei den meisten Consumer-Varianten bis dahin aber jede Menge Bildinformationen verloren hat, können auch die schönsten DVD-Cover nicht hinwegtäuschen. Fortschritte in Sachen Bildqualität brachte erst BluRay.