MC18 NOV17x2

Menu

Social Media Icons Shop 55

30 März 2025

Je nach Stimmung muss die Stimme in Tonlage und Sprech-Geschwindigkeit zu der Situation der Szene passen

27 März 2025

Schauspieler haben oft eine Menge Text, der am Set ausgearbeitet sein muss. Welches Gefühl, welche Absicht, welcher Gedanke?

25 März 2025

Die NYFA bietet in Florenz einen Filmstudiengang an, ein Erfahrungsbericht über ein Trimester "Filmmaking" am Campus "Italy"

24 März 2025

Beim Film muss der Natur sehr oft "nachgeholfen" werden,- zum Beispiel bei Regen... Wie wird der an Filmsets gemacht?

22 März 2025

In den USA startet ein Kinofilm, bei dem dank KI nicht nur die Sprache sondern auch die Lippenbewegungen synchronisiert wurden

20 März 2025

Der einstige Hype um die visionären Brillen hat sich trotz teilweise genialer Inhalte etwas abgekühlt, wie wird es weitergehen?

17 März 2025

Nachruf auf und Erinnerung an einen unermüdlichen Regisseur des Deutschen Films und Fernsehens

16 März 2025

Wie geht es zu im Writers Room und warum läuft es in den deutschsprachigen Rooms ganz anders ab als in den USA?

13 März 2025

Wie funktioniert das hochindustrielle Schreibkonzept für Fernsehserien und was macht es besser, als das individuelle Schreiben ?

10 März 2025

Social Media droht inzwischen dank Künstlicher Intelligenz Millionen von Menschen durch genau kalkulierte Meinungsverschiebungen zu beinflussen...

07 März 2025

Werden Bilder oder ganze Filme mit der KI generiert, sind die Ergebnisse oft zufällig. Wie schreibt man bessere Prompts und bringt der KI Konsistenz und...

06 März 2025

Nein, Hitchcock hat den Begriff nicht erfunden, wohl aber seine meisterliche Anwendung für das Kino. Wozu ist Suspense gut und wie setzt man sie ein?

Cinec 2014 Film- und Medientechnik

Blackmagic Cine Kamera

Aussteller aus aller Welt versammelten sich im MOC-Veranstaltungscenter, um ihre neuesten Produkte zu präsentieren und vielleicht sogar einen der beliebten "Cinec-Awards" zu erhalten.

 

Kommunikation ist alles

Fachmessen wie die Cinec sind nicht nur Leistungsshow und Verkaufsmöglichkeit, sie sind, und das wird gerne übersehen, auch die Orte, an denen Anwender und Hersteller in einen regen Dialog treten können.

 

Längst nicht alle filmtechnischen Geräte entstammen der Praxis. Die Zeiten, in denen Kameraleute wie Sachtler, Weigert etc. ihre Arbeitserfahrungen und die Mängelverwaltung am Set in zukunftweisende Produkte einfließen ließen, sind vorbei. Heute entwickeln auch gerne fachfremde Ingenieure und Designer Produkte, die dann eben auch mal die entscheidenden Features nicht besitzen, die sich die Anwender in der Praxis erhoffen.

 

Kameras von eher fachfremden Herstellern wie Blackmagic oder Aja mussten erst einige mehr oder weniger steinige Umwege gehen, um langsam vom Kameradesign her dort zu landen, wo vielleicht erfahrene Kamerahersteller wie Arri oder Aaton schon lange waren.

 

Auf der Cinec spricht man miteinander, fachsimpelt, weist auf Stärken und Schwächen hin und kann den Herstellern wichtige Impulse direkt in den Wunschzettel hinein diktieren.

 

Tendenzen

Angenieux Objektiv

Man möchte ja immer erspüren, wohin sich die Trends bewegen, was wirklich wichtig wird, wo sich das Investment lohnt. War die Cinec vor vier Jahren plötzlich unübersehbar von 3D-Aufnahmeequipment geprägt, so haben sich die Anbieter des Dreidimensionalen auf ein gesundes Maß wieder reduziert. Es sind eher die Ultra-HD-Formate, die in diesem Jahr verstärkt in Erscheinung traten. 

 

Dem tragen auch die Objektivhersteller Rechenschaft, die schon seit längerer Zeit Aufwind verspüren. Während die digitalen Videokameras nach nur wenigen Jahren technisch möglicherweise abgehängt sind, kann man Objektive über viel längere Nutzungszyklen hinweg behalten, an unterschiedlichste Kameras adaptieren.

 

A Propos adaptieren: Auch viele alte Objektive lassen sich dank der Produkte diverser Anbieter weiter verwenden. Was sich inzwischen auch herumgesprochen hat, ist der Umstand, dass die technische Präzision und Auflösung modernster Spitzenobjektive vielleicht gar nicht den Charme und Charakter alter Objektive erreichen können.

 

Ebenfalls weniger anfällig gegen den permanenten Modernisierungszwang sind auch die Licht- und Supporthersteller. Stative tragen alle Arten von Kameras, egal, ob analog, digital, hoch- oder ultrahochauflösend, und die Scheinwerfer erleuchten jedes Bild...

 

Bleibendes

Interessant sind immer wieder die Dinge, die von der großen Zeit des analogen Films erzählen: Filmkameras, von denen Niemand mehr neue baut, obwohl in der Welt durchaus noch analog gedreht wird, Anamorphoten und unzählige andere technische Geräte, wie optische Sucher usw.

 

Ab und zu schaut jemand wehmütig hinüber zur alten 65mm-Arri oder man hört Kollegen darüber fachsimpeln, was eigentlich alles in analogem Film drin steckt, wovon die digitale Welt noch meilenweit entfernt ist.

 

Arri Amira

Preisträger

Sie sollen besonders innovative und herausragende Produkte ehren. Diese intern auch "Technik-Oscars" genannten Preise wurden diesen Dienstag verliehen und es gibt einen großen Gewinner: Arri. 

 

Die Münchner Firma konnte sogar 2 Awards mit nach Hause nehmen. Zum einen wurde das neue "Arri AMIRA camera system" in der Kategorie Kameratechnologie ausgezeichnet. Dem Benutzer bleibt hier die Wahl zwischen dem Rec709 und LogC selbst überlassen. Rec 709 gibt dem Kameramann den aktuellen Farbstandard im HDTV an die Hand und bietet ihm die Möglichkeit auf dem Monitor relativ genau zu sehen, wie sich die Farben zueinander verhalten. Doch Rec 709 zeige dem Koloristen später deutliche Grenzen auf.

 

Deshalb könne die AMIRA auch direkt auf LogC umgestellt werden, um so im Colourgrading mehr Freiheiten zu haben. Doch den wahrscheinlich größten Fortschritt setzt die AMIRA im Bereich der Look-Up-Tables (LUT). So könne der Kameramann zusammen mit Regisseur und dem Rest der Beteiligten schon in der Pre-Production einen LUT herstellen, bei dem auch der Regisseur seine Wünsche einfließen lassen kann. Dieser LUT wird daraufhin in die Kamera geladen und kann während der Dreharbeiten auch verändert werden. 

 

So werde dem Missstand entgegengewirkt, dass viele Regisseure in schlechten Farbformaten aufnehmen, da sie die Befürchtung haben, dass ihnen im Colorgrading die Kontrolle über ihr Bild verloren geht. Mit den neuen LUT-Möglichkeiten habe aber jeder schon von Anfang an einen genauen Eindruck davon, wie die Bilder später aussehen werden. 

 

Arri gewann zum anderen mit seinen "Arri/Zeiss Master Anamorphic Lenses" in der Kategorie Optiken. 

 

Weitere Gewinner waren:

Panther GmbH für: Precision Levelling Track

AATON-Digital für Ihr Tonaufnahmesystem Cantar-X3

Dedo Weigert Film GmbH für ihre fokussierbaren LED-Scheinwerfer mit asphärischen Linsen

Vantage für die Optiken Vantage One

SERVICEVISION BIS SLU für SCORPIOLENS ANAMORPHIC 2X

tectum raum&zeit für NiceDice - ein Anschluss- Befestigungssystem für Kamerazubehör

Screen Plane GmbH für Ultra Macro 3D System

 

Stand der Technik

Doch auch andere Firmen konnten interessante Konzepte aufweisen. RED stellte beispielsweise ein Verfahren vor, in welchem Aufnahmen und Stills in einer Auflösung von 6k festgehalten werden können. Generell ging der Trend im Kamerabereich zu Möglichkeiten die Kamera zu bewegen und so mehr Dynamik in das Bild zu bekommen. 

 

Neben den bereits bekannten Dolly- und Slidersystemen kamen dieses Jahr unzählige Konstruktionen, die ein Rollen, Schwenken und Neigen voll automatisch möglich machen und das auch bei hohen Geschwindigkeiten. Umgebaute "Segways" wurden als Möglichkeit präsentiert, Handkamera zu nutzen und gleichzeitig schnellen Bewegungen des Objekts folgen zu können. Gesteuert wird das Ganze mit dem Gleichgewichtssinn des Kameramanns. 

 

 

 

Die Bewegung macht auch vor dem Himmel keinen Halt. Oktokopter tragen Kameras zu neuen Horizonten und lassen sich als Extremform der Kamerabewegung ansehen. Doch auch etwas weniger gewagte Systeme, die die Kamera in einem Cage an einem Stahlseil entlang fahren lassen, wurden auf der Cinec präsentiert. Dieses Seilsystem findet bereits bei Liveübertragungen im Sportbereich und bei Konzerten Verwendung. Für interessierte Besucher und die Presse waren vor allem jede Menge Optiken von verschiedensten Herstellern zu begutachten, die allein schon durch ihre Größe beeindruckten.

 

Die "Cinec" war also auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und hat Filmemachern bewiesen, dass es neue und überzeugende technische Möglichkeiten gibt eine Vision auf die Leinwand zu bringen.

 

Banner Regie GK 4000

News

25 Februar 2025

Die Jury der diesjährigen Koproduktions,- und Förderinitiative JETS, die parallel zur Berlinale stattfand hat entschieden, wir nennen Euch die Gewinner

22 Februar 2025

Die Jurys haben entschieden, die Gewinner der diesjährigen Berlinale stehen fest....

Banner Regie GK 4000

Tech News

20 November 2024

Sonys Top Kamera hat eine zweite Auflage bekommen mit jeder Menge künstlicher Intelligenz und weitreichenden Verbesserungen

14 November 2024

Das überrascht die Kamerabranche ziemlich - Fujifilm stellt eine eigene Cinema Kamera vor...

Roll the picture... - Ideen, Projekte und mehr

12 Februar 2025

Der Camgaroo Award 2025 für engagierte Nachwuchs-Filmer*Innen ist eröffnet, Filme können eingereicht werden...

30 Oktober 2024

Die Filminitiative, die Dich weiterbringt geht in die neunte Runde. Jetzt mit Projekten bewerben!

20 September 2024

Für die auf Englisch geplante Vampirkomödie  werden Schauspieler, Statisten und Teammitglieder gesucht...

01 April 2024

Für unsere jährliche Open-Air-Kurzfilmnacht Pfaffenhofen am 21. Juni 2024 suchen wir Kurzfilme aller Art

Themen

01 März 2025

Maske ist an Filmsets und bei den meisten Interviews unerlässlich. Was muss man über Film-Make-up wissen und wie arbeitet man damit ?

04 März 2024

Alles über die digitale Aufzeichnung von Location-Sound an Filmsets. Was sind die professionellen Minimal-Anforderungen und was die Top Geräte ?

Hands On, Tests & More

Das klingt genial, als Newbee oder Filmstudent bei einem Profiprojekt mitzuarbeiten. Doch Vorsicht, dahinter verstecken sich oft Chaosdrehs!

Das ist ein massiver Schock,- die  wichtigen Aufnahmen eines aufwändigen Drehtages haben laufend Bildstörungen. Die Ursache ist überraschend

Filmsets sind vorübergehend, deshalb braucht es schnelle Lösungen für viele Aufgaben. Klebebänder sind Alleskönner und Pflicht am Set...

Die niedrigen Preise vieler Powerbanks lassen die Fantasien der Filmgemeinde mit ihrem beständigen Bedarf an Akkuleistung abheben...

Festivals & Medien-Events Visited

22 Februar 2025

Die Jurys haben entschieden, die Gewinner der diesjährigen Berlinale stehen fest....

13 Februar 2025

Neue Besen kehren besser, heißt es, gilt das auch für das größte deutsche Filmfestival? Was ist neu und was nur neu...

04 Februar 2025

2025 hat die Berlinale mit Tricia Tuttle eine neue Leitung und zeigt vom 13. bis 23. Februar mehr internationales...

Virtual & Augmented Reality

Die neue VR Brille von HTC kann eine ganze...

Viele Player im Bereich hochwertiger VR Kameras...

Microsoft stellt die Produktion seiner einst als...

Gadgets

slide 4 to 6 of 10
  • Back
  • Next

Filmkritiken

Der CineVision Award Gewinner 2024 ist ein Film mit einer ungewöhnlichen Perspektive, der Fragen offen lässt

Baltasar Kormákur ist einer der bekanntesten isländischen Filmemacher, mit "Touch" hat er eine berührende Liebesgeschichte vorgestellt

Die Schweizer Regisseurin Beatrice Minger hat sich gemeinsam mit Ko-Regisseur Christoph Schaub auf sehr künstlerische Weise der Architektin und Designerin Eileen Gray genähert

Der Film des japanischen Regisseurs Ryūsuke Hamaguchi startet im April in den Deutschen Kinos. Wir haben ihn uns angeschaut...

Do it Yourself

Warum sind 2024 die Hardware-Entscheidungen besonders schwierig,- wenn man einen Schnittrechner selbst bauen möchte?

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie...

Es ist schon erstaunlich, wie viele Irrtümer und Schwächen Produktdesign und Entwicklung haben können...