MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

23 November 2024

Am 22. November wurden im Audimax der HFF München feierlich die Preisträger gekürt

21 November 2024

Ursprünglich ein Börsendesaster, ist der schwarze Freitag ein wichtiges Marketingtool geworden. Lohnt die Aufregung und wo liegen die Stolperfallen?

19 November 2024

Wer keine Kameratasche mit sich rumschleppen will, braucht eine Schutzhülle um die Kamera im Rucksack etc. zu transportieren. Vielleicht eine Geschenkidee...

18 November 2024

Das überrascht die Kamerabranche ziemlich - Fujifilm stellt eine eigene Cinema Kamera vor...

16 November 2024

Es war eine gelungene und erfreulich kurzweilige Eröffnung im vollbesetzten HFF Kino

15 November 2024

Warum haben historische Stoffe aus der Zeit der Antike von der Stummfilmzeit bis heute das Publikum fasziniert?

14 November 2024

Was Film-Fans über die optimale Bandbreite und Internetgeschwindigkeit wissen sollten

13 November 2024

Am Freitag geht es los, das internationale Filmschoolfestival in München, was erwartet Euch?

12 November 2024

Kurz vor Beginn des Camerimage Festivals überschattet eine unangemessene Äußerung über Gleichstellung das Kamerafilmfestival

08 November 2024

Der Name ist Programm, es riecht nach Behörde und Prüfungskommission, was steckt hinter den amtlichen Bewertungen von Filmen?

07 November 2024

Viele Facebook User sind inzwischen Rentner, Instagram nutzen die Middle-Ager und die Jugend ist auf TikTok unterwegs. Und was bedeutet das?

01 November 2024

Dass die Internet-Konzerne so mächtig sind, haben wir zugelassen. Dank KI können sie uns künftig noch geschickter manipulieren.

Nagra Tonbandgeraet 4000

 

Die Nagra war das Standard- Aufzeichnungsgerät für analoge Filmton- Aufnahmen. Auch wenn inzwischen digital aufgezeichnet wird, ist es interessant zu sehen, dass viele aktuelle Geräte sich an der Bedienphilosophie dieser Urväter der Location-Tonaufnahme orientieren. Übrigens sollen angeblich in den USA noch einige "Freaks" oder Liebhaber dieser Maschine immer noch (Hobby-) Filme mit ihr rekorden. Für alle Nostalgiker oder Fans der Nagra beschreiben wir hier die wichtigsten Funktionen.

Die Tonbandspulen, die man in der Nagra verwenden kann, haben 13cm Durchmesser. Das Bandmaterial sollte wegen der hohen Magnetisierungsströme, die in der Nagra verwendet werden, eine Rückseitenbeschichtung haben. Sonst kann es zu ungewünschten Durchkopierern kommen. Das bedeutet, ein lautes Tonereignis wie ein Schuss oder eine Autotür kopiert sich beim Aufwickeln des Bandes in die darunter-, und darüberliegenden Wicklungen durch. Beim Abhören ist dann der Schuss zuerst leise (1. Durchkopierer innere Wicklung), dann laut (Aufnahme) und dann wieder leise (2. Durchkopierer, äußere Wicklung) zu hören.

Die am weitesten verbreitete Nagra (IV) verfügt in der Vollausstattung über zwei Mikrofoneingänge und einen Line-Eingang, den man durch Zubehör (externer Vorverstärker) zu einem weiteren Mikrofoneingang machen kann. Man hat also ein eingebautes Mischpult und ist damit für viele Aufnahmesituationen bestens gerüstet.

 

Aussteuerung

Nagra Panel 4000

 

Die Drehregler (Potentiometer) auf der Frontseite sind mit MIKE 1, LINE und MIKE 2 beschriftet. Mit ihnen kann man den Pegel der einzelnen Mikrofonquellen einstellen. Mit einem der kleinen Drehschalter können zudem gewisse Grundfilterungen (Kuhschwanz-Filter) eingestellt werden. Das kann bei tieffrequenten Störungen sehr hilfreich sein.

Das Nagra-typische runde Aussteuerungsinstrument(Modulometer) erlaubt es, deutlich zu erkennen, wie hoch der Gesamtpegel ist. Der Zeigerausschlag sollte die 0 dB Marke der obersten Skala nicht überschreiten, das heißt nicht in den dicken Bereich des schwarzen Bogens geraten.Darüber hinaus kann man im Anzeigeinstrument auch den Zustand der Akkus oder Batterien, den Pegel des Pilottons oder etwa die Übereinstimmung mit einer Synchronreferenz (Quarzpilot) ablesen.

Zum Abgleich mit anderen Studiogeräten zeichnet man am Anfang jedes Bandes ca 10 Sekunden lang einen Messton (Drehschalter links unten auf Ref.) auf, der von dem eingebauten Tongenerator erzeugt wird. Man pegelt diesen auf -10dB (Anzeige / Regler) aus und spricht ins Mikrofon den Wert auf. So kann der Tontechniker, der das Band z.B. auf Perfo oder in einen non- linearen Schnittplatz überspielt, erfahren, welchen Pegel das gesamte Band haben muss und seine Geräte ganz bequem darauf abgleichen.

 

Aufnahme

Je nach Ausführung bietet die Nagra zur Stromversorgung professioneller Kondensator- Mikrofone entweder 12 Volt Tonader-, oder 48 Volt Phantomspeisung an. Wie bereits erwähnt, kann man bis zu 3 Mikrofone anschließen. Ganz wichtig für die Tonarbeit am Set ist natürlich auch der Kopfhörerausgang. Mit seiner Hilfe kann Tonmann/frau weitgehend ohne Nebengeräusche, die Tonqualität seiner Aufnahmen beurteilen.Das Band wird auf der Oberseite eingelegt, dann schließt man den Nagradeckel mit einem Drehverschluss und kann das Gerät dann mit Tragegurt oder in Ledertasche über die Schulter hängend, betreiben. Mit dem Zentralen Wahlschalter, rechts neben den Pegelreglern kann man wahlweise Wiedergabe, Test oder Aufnahme betätigen.Zwei Schauzeichen rechts vom zentralen Wahlschalter zeigen das Vorhandensein eines Pilot-, oder Quarzsignals (wichtig für die Synchronität mit der Filmkamera), sowie die einwandfreie Motorsteuerung an.

Die kleinen Kippschalter links vom zentralen Wahlschalter sind zur Auswahl von Vorder-, und Hinterbandkontrolle, und zur Festlegung der Stromversorgung (Netzteil oder Batterien). Mit einer Akkuladung kann man problemlos ein, zwei Drehtage überstehen.Die Nagra ist äußerst robust und hat im Gegensatz zu DAT- Rekordern keine hohe Empfindlichkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit oder Kälte.Ein 13 cm - Band reicht für 20 Minuten Aufzeichnungszeit. Die Bänder sind durch Rändelmuttern auf den Achsen gesichert, damit man das Gerät in jeder Lage (selbst auf dem Kopf stehend) betreiben kann. Info:Vor etwa einem halben Jahrhundert entwickelte der polnische Physikstudent Stefan Kudelski das erste transportable, batteriebetriebene Tonbandgerät der Welt. Zu diesem Zeitpunkt war es üblich, riesige Tonbandtruhen in LKWs zum Drehort zu bringen und das Mikrofonsignal vom Set über lange Kabel zum Tonwagen zu führen. 1957 brachte Kudelski seine Nagra III in der Schweiz heraus. Obwohl das Gerät für damalige Verhältnisse nur lächerliche 5 Kilo wog, lieferte es die gleiche Tonqualität wie die großen Geräte.

 

Black Friday Week Banner Frontpage 4000

News

28 Oktober 2024

Auch jenseits der großen Panels gab es auf den Medientagen wieder viel zu entdecken, auch in Sachen VR und AR...

27 Oktober 2024

Am Freitag wurde in Hof nicht nur der der Kurzfilmpreis der Stadt verliehen. Wir nennen alle Siegerfilme...

Banner Regie GK 4000

Tech News

10 November 2024

Die neue VR Brille von HTC kann eine ganze Menge, genügt das um eine unnötige Schwachstelle zu ingnorieren ?

03 Oktober 2024

Microsoft stellt die Produktion seiner einst als Zukunftstechnologie gefeierten AR Brille ein

Roll the picture... - Ideen, Projekte und mehr

30 Oktober 2024

Die Filminitiative, die Dich weiterbringt geht in die neunte Runde. Jetzt mit Projekten bewerben!

20 September 2024

Für die auf Englisch geplante Vampirkomödie  werden Schauspieler, Statisten und Teammitglieder gesucht...

01 April 2024

Für unsere jährliche Open-Air-Kurzfilmnacht Pfaffenhofen am 21. Juni 2024 suchen wir Kurzfilme aller Art

19 Januar 2024

Der Camgaroo Award 2024 für engagierte Nachwuchs-Filmer*Innen ist eröffnet, Filme können eingereicht werden...

Themen

04 März 2024

Alles über die digitale Aufzeichnung von Location-Sound an Filmsets. Was sind die professionellen Minimal-Anforderungen und was die Top Geräte ?

04 März 2024

Wie erarbeiten Schauspieler*Innen sich Rollen, wie werden sie glaubwürdige Charaktere mit authentischen Emotionen ?

Hands On, Tests & More

Das klingt genial, als Newbee oder Filmstudent bei einem Profiprojekt mitzuarbeiten. Doch Vorsicht, dahinter verstecken sich oft Chaosdrehs!

Das ist ein massiver Schock,- die  wichtigen Aufnahmen eines aufwändigen Drehtages haben laufend Bildstörungen. Die Ursache ist überraschend

Filmsets sind vorübergehend, deshalb braucht es schnelle Lösungen für viele Aufgaben. Klebebänder sind Alleskönner und Pflicht am Set...

Die niedrigen Preise vieler Powerbanks lassen die Fantasien der Filmgemeinde mit ihrem beständigen Bedarf an Akkuleistung abheben...

Festivals & Medien-Events Visited

23 August 2024

Das größte Fotofestival Europas kommt zum siebten Mal nach Baden bei Wien und zeigt herausragende Arbeiten...

20 Juli 2024

Die Bedeutung von Filmfestivals wächst immer mehr, oft ersetzen sie die ausbleibenden Kinostarts. Ein Überblick.

08 Juli 2024

Vom 10. bis 14. Juli zeigt das Festival handverlesene aktuelle Filme bei denen die Filmmusik eine besondere Rolle...

Virtual & Augmented Reality

Die neue VR Brille von HTC kann eine ganze...

Microsoft stellt die Produktion seiner einst als...

Erst der Hype, doch nun haben die meisten Apples...

Gadgets

Die Minaturisierung der Technik treibt SmallRig mit einem Knopfmikrofonsender auf die Spitze...

Mit der zweiten Generation liefert Canon eine Reihe von Verbesserungen ihrer Full Frame Mirrorless

Dank Künstlicher Intelligenz soll die neue R einen noch besseren Autofokus besitzen...

Die bei ihrer Einführung gescholtene Kamera hat sich inzwischen spürbar verbessert. Sie kann eine Menge und kostet deutlich weniger...

Sonys meistverkaufte Fullframe Mirrrorless Kameraserie hat ein neues Mitglied bekommen, vieles wurde nochmals verbessert

Das Tempo ist beeindruckend, das Sony vorlegt, mit der FX3 ist eine extrem kompakte Cinema Line Kamera geboren

Flugdrohnen-Spezialist DJI hat mit der Mini 2 ein erstaunliches Tool auf den Markt gebracht, was überzeugende Flugaufnahmen ermöglicht

Blackmagic hat eine neue URSA Mini Pro mit 12 K Auflösung herausgebracht, die mit erstaunlichen inneren Werten punktet...

Canon hat zwei neue Mirrorless Kameras vorgestellt, die dank 5-Achsen Sensorstabilisierung und interner 10 Bit 8K Aufzeichnung auch für Filmaufnahmen viel zu bieten haben

Der australische Mikrofonhersteller geht mit seinem NTG 5 neue Wege. Ein geändertes Design, kleiner, leichter... Was darf man von dem neuen Richtmikrofon erwarten?

  • Back
  • Next

Filmkritiken

Der CineVision Award Gewinner 2024 ist ein Film mit einer ungewöhnlichen Perspektive, der Fragen offen lässt

Baltasar Kormákur ist einer der bekanntesten isländischen Filmemacher, mit "Touch" hat er eine berührende Liebesgeschichte vorgestellt

Die Schweizer Regisseurin Beatrice Minger hat sich gemeinsam mit Ko-Regisseur Christoph Schaub auf sehr künstlerische Weise der Architektin und Designerin Eileen Gray genähert

Der Film des japanischen Regisseurs Ryūsuke Hamaguchi startet im April in den Deutschen Kinos. Wir haben ihn uns angeschaut...

Do it Yourself

Warum sind 2024 die Hardware-Entscheidungen besonders schwierig,- wenn man einen Schnittrechner selbst bauen möchte?

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie...

Es ist schon erstaunlich, wie viele Irrtümer und Schwächen Produktdesign und Entwicklung haben können...