Auf dieser Seite finden Sie die Online Ergänzungen zu Ihrem VR Buch, auf die Sie in der Print,- und e-book Version an verschiedenen Stellen hingewiesen werden. Während das Buch in seiner Print,-und e-book Version vor allem zeitlose Grundprinzipien der filmischen Gestaltung in VR behandelt, werden jene Bereiche, die permanenter Aktualisierung unterliegen, sowie umfangreichere Bild,- und Videomaterialien an diese Stelle online zugänglich gemacht.
Bitte loggen Sie sich, um diese Ad-Ons aufzurufen, mit dem zu ihrem Buch gehörigen Kennwort ein. (Ohne gültiges Kennwort erhalten Sie unter den unten stehenden Links nur eine Fehlermeldung.)
Ein Buch zum Gestalten von Filmen in VR braucht eine seltsame Mischung aus filmisch- gestalterischem Knowhow und der Kenntnis im Umgang mit diversen neuen Technologien im Bild,- Ton,- und Postproduktionsbereich. Eine solche Fülle unterschiedlicher Disziplinen zu vereinen und in Zusammenhänge einzuordnen können nur wenige Fachbücher. Dieses Buch verhilft zu tiefgreifenden Erkenntnissen rund um VR Filme und vermittelt zahlreiche gestalterische Grundlagen für filmische Umsetzungen.
Online Ergänzungen, Videos
|
Die jeweiligen Kapitel mit Ergänzungen verlinken direkt auf die Online-Seiten |
|
Inhaltsverzeichnis 1 Begrifflichkeiten 7 Erste Begegnungen 8 Neue Möglichkeiten 9 Einschränkungen 10 Plattformen und Player 11 Raumsimulationen 13 Variablen 13 Worum geht’s beim Zuschauer? 14 Learnings 14 Wahrnehmungspsychologie 15 Virtuelle Zwänge 16 Bewegung und Positionsbestimmung 17 Resultierende Erzählstrategien 18 Gestaltungsprinzipien 19 Subjektive Erzählperspektive 20 Einstellungsgrößen und Abstände 21 Kamerahöhe 23 Talking-Room 23 Headroom 24 Gesichtskreis & Richtungen 24 Fokussierung 25 Schwenks und Fahrten 25 Muster und Strukturen 26 Planvolle Übergänge und Schnittfolgen 26 Tonebene 27 Art-Work 28 Titel 28 Split Screen 29 Grafiken 29 Plates 29 Menüs 30 Aufmerksamkeitslenkung 30 Lenkung durch selektive Dreidimensionalität 32 Attraktionen 33 Emotionale Beteiligung 33 Anleihen verwandter Erzählstrategien 34 Lichtführung 35 Staging/Positionierung 36 Technisch bedingte Positionen 36 Staging 36 Abstände 37 Gestalterische Überlegungen 38 Digitale Sets 39 Root VR 39 Deep VR 39 Grenzen 40 Fusion 40 Zeit 40 Partielles VR 41 Zeitdehnungen & Raffungen 41 Montage versus individuelle Entdeckung 41 Interfaces / Erweiterte Interaktivität 42 Schnitte steuern 43 Erzählposition 44 Intellektuelle Beteiligung 44 Eigenwahrnehmung 45 Erzählperspektiven und Wechsel 47 Fremdwahrnehmung 48 Technik 48
|
Kameras 49 Kamera-Qualitätsmerkmale 50 Belichtungsumfang 51 Auflösung und Framerate 52 Arrays 53 Monitoring und Aufzeichnung 54 Rigs 55 Objektive 56 Licht 56 Ton 57 2D vs. 3D 58 3D mit zwei Kameras 61 Stative 62 Kameras Synchronisieren 62 Belichtung 63 Postpro 63 Bildmontage/Retuschen 64 VR-Brillen (HMD) 65 Eye-Tracking 67 Weiterentwicklungen 68 Raumabbildung 69 Stitchen 69 Zeitenebene 71 Stitching Plugins 71 Jenseits der Technik 71 Cinematic VR 72 Neues Medium oder Derivat? 73 Content? Themen und Inhalte dringend gesucht 74 Simulations-Hilfen 75 VR Musikclips 75 VR News und Dokumentarfilm 76 Authentizität 77 Chancen & Gefahren 78 Grenzen 79 VR Sportberichterstattung 79 Live Übertragungen 80 Medizin, Therapie, Pflege 81 Wissen, Ausbildung & Pädagogik 82 Kunst & Kultur 83 VR & AR Werbung 85 VR & AR E-Commerce 85 Ethik 86 Bildsprachliche Grenzbereiche 86 Schauspieler 87 Soziale Isolation 88 Brüchige Privatsphäre 89 Dunkle Seiten 90 Individuelle Folgen 91 Risiken und Nebenwirkungen 91 Optische Gegebenheiten 91 Gleichgewichtssinn 92 Loslösung aus dem virtuellen Raum 93 Hygiene 94 Stress 94 Mixed & Extended Reality 94 Augmented Reality 95 Schwachstellen 96 Fazit 97 Software Anhang 98 Videolinks Anhang 99 Index 103 |